Cöln, Freie Reichsstadt, im Jahre des Herrn 1898
Europa hat sich noch immer nicht von dem Quantenmagischen GAU erholt, der die Welt 40 Jahre zuvor erschüttert hat. Die daraus resultierende Strahlung verseucht den halben Kontinent. Die Dampfmagische Gesellschaft hat einen Schutzschirm über Cöln errichtet, doch dieser Schutz hat seinen Preis. Die Dampfmagier nutzen die Furcht vor der Strahlung aus, um die Bürger zu kontrollieren.
Die Quantenmagier sind in den Untergrund geflüchtet und haben unter den Gassen Cölns eine Welt geschaffen, die ihren eigenen Regeln folgt. Aber auch in der Oberstadt nehmen Korruption und Verbrechen erschreckende Ausmaße an. Die Dezernate des Kaiserlichen Kriminalamtes sind unterbesetzt, die Beamten überlastet. Viele haben sich korrumpieren lassen oder resigniert.
Nicht so Kommissär Lacroix. Für ihn sind Recht und Gesetz nicht nur leere Floskeln. Er steht mit beiden Beinen fest auf dem geschwärzten Boden Cölns und kämpft für Gerechtigkeit. Bis ein schwerer Schicksalsschlag auch seine Welt ins Wanken bringt.
Weitere Informationen zu den Protagonisten, der Welt, den Hintergründen und den Autorinnen kann man auf der Website zur Serie finden.
Der erste Band der Reihe wurde von Simone Keil verfasst und trägt den Titel GUY LACROIX: AUF DER JAGD NACH DEM ROSENKRANZMÖRDER, er ist sowohl als Taschenbuch über Amazon verfügbar (178 Seiten, EUR 5,99), aber auch in Form eines eBooks via Amazon, Neobooks und diverse weitere Onlineshops erhältlich. Die elektronische Fassung kostet gerade mal 1,99 Euro.
Zusätzlich werden die Kapitel des ersten Falls von Kommissär Lacroix – und auch der folgenden Romane – jeden Sonntag auf Qindie online gestellt, man kann sich dort also vor dem Kauf ein Bild machen.
[aartikel]B00I0LFB8W[/aartikel][aartikel]1495264203[/aartikel]
RT @PhantaNews: CLOCKWORK COLOGNE – Band eins erschienen http://t.co/iIS2fwkb4K #steampunk #köln