Am 8. November 2013 traf der Taifun Haiyan die Philippinen und hinterließ eine Spur der Verwüstung, die bis heute die Region erschüttert. Um auf diese Tragödie zu reagieren, starten CCP Games und seine aus mehr als einer halben Million Spielern bestehende Community eine neue PLEX for GOOD Benefiz-Aktion für die Opfer des Taifuns.
Die PLEX for GOOD-Initiative ist eine Kooperation zwischen CCP und ihrer EVE Online-Community, durch die bereits Opfern von Naturkatastrophen, wie dem Erdbeben in Haiti 2010 oder Japan 2011 geholfen werden konnte. PLEX, kurz für Pilot’s License Extension, ist ein wertvolles Item in EVE Online, mit dem man Spielzeit erlangen oder das man auf dem Markt in EVE Online verkaufen kann. Anstatt es aber im Spiel zu verwenden, spenden die Spieler ihr PLEX im Rahmen der PLEX for GOOD-Aktion. Seit seinem Start wurden so bisher etwa 108.000 Dollar für den guten Zweck gesammelt.
Seit dem 20. November und bis zum 7. Dezember nimmt CCP PLEX for GOOD-Spenden an. Mit jedem in dieser Zeit gespendeten PLEX unterstützt CCP das Isländische Rote Kreuz mit 15 US-Dollar bis die Maximalsumme von 75.000 US-Dollar erreicht ist. Als kleines Geschenk bekommen Spender pro PLEX dafür zwei spezielle virtuelle T‑Shirts für EVE Online.
Weitere Informationen zu dem PLEX for GOOD-Programm können unter http://community.eveonline.com/news/dev-blogs/plex-for-good-philippines-typhoon-relief/ eingesehen werden.
Quelle: Pressemitteilung, Logo Plex For Good Copyright CCP