Ohne erst einen Pilotfilm zu ordern, um den vor dem Bestellen der Serie zu begutachten, kaufte Fox Broadcasting die Serie HIEROGLYPH. Es werden 13 Episoden produziert, gesendet werden die in 2014, ich würde aufgrund der Anzahl der Folgen auf eine Sommerserie tippen. Spielen soll die Show im alten Ägypten.
Dabei geht es nicht um die Schriftzeichen jener Zeit, sondern laut der offiziellen Pressemitteilung um »eine Welt in der Realität und Fantasy verwoben werden«. Zauberwerk und Magie sollen eine Rolle in der neuen Serie spielen, hauptsählich dreht sich der Handlungsbodgen aber um einen Dieb, der aus dem Gefängnis geholt wird, um Aufgaben für den Pharao zu erledigen. Dabei hat er mit Hofschranzen ebenso zu tun, wie mit Kriminellen und »verführerischen Konkubinen«. Da es sich um eine Fox-Serie handelt, dürfte es mit den verführerischen Konkubinen dabei lange nicht so weit her sein, wie bei Shows auf HBO oder Starz. Fox ist als prüde bekannt.
Produziert wird HIEROGLYPH von 20th Century Fox Television und Chernin Entertainment, ausführende Produzenten sind Peter Chernin, Katherine Pope, Miguel Sapochnik und Travis Beacham. Chernin und Pope kommen von NEW GIRL, warten wir ab, wie der Übergang von Komödie zum Drama gelingt. Beacham hat das Drehbuch zu PACIFIC RIM verfasst und war Co-Autor bei CLASH OF THE TITANS, zudem hat er die Serie erfunden und wird das Skript zum Piloten schreiben. Sapochnik wird bei der ersten Folge Regie führen, er war als Regisseur auch schon für Serien wie FRINGE, REVOLUTION und BANSHEE tätig.
[cc]
Bild: Hieroglyphen, von Guillaume Blanchard, aus der Wikipedia, CC BY-SA