Game Developers Choice Awards: großer Gewinner ist JOURNEY

Soeben wur­den in San Fran­cis­co die Game Deve­lo­pers Choice Awards ver­ge­ben, also ein Spie­le­preis von Ent­wick­lern für Ent­wick­ler. Dabei ist etwas gesche­hen, das es in der 13-jäh­ri­gen Geschich­te des Prei­ses noch nie gab: ein Spiel hat in allen sechs Kate­go­rien, in denen es nomi­niert war, auch gewon­nen. Der gro­ße Abräu­mer ist JOURNEY, das bereits bei den BAFTA-Awards punk­ten konn­te. Mit sechs Aus­zeich­nun­gen hält es damit auch den Preis für die meis­ten gleich­zei­ti­gen Tro­phä­en in einem Jahr, bis­her waren SHADOW OF THE COLOSSUS (2006) und UNCHARTED (2010) mit jeweils fünf Awards die Spitzenreiter.

Das für die PS3 als Down­load erhält­li­che JOURNEY von that­game­com­pany­ge­wann die Aus­zeich­nun­gen für »Bes­tes Spiel«, »Inno­va­ti­on«, »Bes­ter Ton«, »Bes­tes Down­load­spiel«, »bes­tes Game­de­sign« und »Bes­te Visu­el­le Darbietung«.

Der Publi­kums­preis ging an DISHONORED: DIE MASKE DES ZORNS von Arka­ne Stu­di­os, über den für das bes­te Debut darf sich Sub­set Games freu­en, die erhiel­ten den Preis für das Welt­raum-Tower­de­fen­se-Game FTL: FASTER THAN LIGHT

Die Game Deve­lo­pers Choice Awards sind für die Com­pu­ter­spiel­bran­che das, was die Oscars für Hol­ly­wood sind.

Nach­fol­gend alle Nomi­nier­ten und Gewin­ner, die Preis­trä­ger sind fett gekennzeichnet.

Life­time Achie­ve­ment Winner
Dr. Ray Muzy­ka and Dr. Greg Zeschuk
The Life­time Achie­ve­ment Award reco­gni­zes the care­er and achie­ve­ments of a deve­lo­per who has made an inde­li­ble impact on the craft of game deve­lo­p­ment and games as a whole.

Pioneer Award Winner
Ste­ve Russell
The Pioneer Award (form­er­ly known as the First Pen­gu­in Award) cele­bra­tes tho­se indi­vi­du­als who deve­lo­ped a bre­akthrough tech­no­lo­gy, game con­cept, or game­play design at a cru­cial junc­tu­re video game histo­ry – paving the way for the myriads who fol­lo­wed them.

Ambassa­dor Award Winner
Chris Melis­si­nos
The Ambassa­dor Award honors an indi­vi­du­al or indi­vi­du­als who have hel­ped the game indus­try advan­ce to a bet­ter place, eit­her through faci­li­ta­ting a bet­ter game com­mu­ni­ty from wit­hin, or by reaching out­side the indus­try to be an advo­ca­te for video games and help fur­ther our art.

Audi­ence Award Winner
Dis­ho­no­red (Arka­ne Studios)

Game of the Year
Jour­ney (Thatgamecompany/Sony Com­pu­ter Entertainment)
Dis­ho­no­red (Arka­ne Studios/Bethesda Softworks)
The Wal­king Dead (Tell­ta­le Games)
Mass Effect 3 (BioWare/Electronic Arts)
XCOM: Enemy Unknown (Fira­xis Games/2K Games)

Inno­va­ti­on Award
Jour­ney (Thatgamecompany/Sony Com­pu­ter Entertainment)
Mark of the Nin­ja (Klei Entertainment/Microsoft Studios)
FTL: Fas­ter Than Light (Sub­set Games)
The Unfi­nis­hed Swan (Giant Sparrow/Sony Com­pu­ter Entertainment)
Zom­biU (Ubi­soft Montpellier/Ubisoft)

Best Audio
Jour­ney (Thatgamecompany/Sony Com­pu­ter Entertainment)
Hot­line Miami (Den­na­ton Games/Devolver Digital)
Sound Shapes (Quea­sy Games/Sony Com­pu­ter Entertainment)
Assassin’s Creed III (Ubi­soft Montréal/Ubisoft)
Halo 4 (343 Industries/Microsoft Studios)

Best Debut
Sub­set Games (FTL: Fas­ter Than Light)
Hum­ble Hearts (Dust: An Ely­si­an Tail)
Poly­t­ron Cor­po­ra­ti­on (Fez)
Giant Spar­row (The Unfi­nis­hed Swan)
Fire­pro­of Games (The Room )

Best Down­load­a­ble Game
Jour­ney (Thatgamecompany/Sony Com­pu­ter Entertainment)
The Wal­king Dead (Tell­ta­le Games)
Spe­lun­ky (Derek Yu/Andy Hull)
Tri­als: Evo­lu­ti­on (RedLynx/Microsoft Studios)
Mark Of The Nin­ja (Klei Entertainment/Microsoft Studios)

Best Game Design
Jour­ney (Thatgamecompany/Sony Com­pu­ter Entertainment)
Dis­ho­no­red (Arka­ne Studios/Bethesda Softworks)
Mark Of The Nin­ja (Klei Entertainment/Microsoft Studios)
Spe­lun­ky (Derek Yu/Andy Hull)
XCOM: Enemy Unknown (Fira­xis Games/2K Games)

Best Handheld/Mobile Game
The Room (Fire­pro­of Games)
Gra­vi­ty Rush (SCE Japan Studio/Sony Com­pu­ter Entertainment)
Hero Aca­de­my (Robot Entertainment)
Sound Shapes (Quea­sy Games/Sony Com­pu­ter Entertainment)
Kid Ica­rus: Upri­sing (Sora/Nintendo)

Best Nar­ra­ti­ve
The Wal­king Dead (Tell­ta­le Games)
Spec Ops: The Line (Yager Entertainment/2K Games)
Mass Effect 3 (BioWare/Electronic Arts)
Dis­ho­no­red (Arka­ne Studios/Bethesda Softworks)
Virtue’s Last Reward (Chunsoft/Aksys Games)

Best Tech­no­lo­gy
Far Cry 3 (Ubi­soft Montréal/Ubisoft)
Pla­netS­ide 2 (Sony Online Entertainment)
Halo 4 (343 Industries/Microsoft Studios)
Call of Duty: Black Ops II (Treyarch/Activision)
Assassin’s Creed III (Ubi­soft Montréal/Ubisoft)

Best Visu­al Arts
Jour­ney (Thatgamecompany/Sony Com­pu­ter Entertainment)
Bor­der­lands 2 (Gear­box Software/2K Games)
Far Cry 3 (Ubi­soft Montréal/Ubisoft)
Dis­ho­no­red (Arka­ne Studios/Bethesda Softworks)
Halo 4 (343 Industries/Microsoft Studios)

Creative Commons License

Quel­le der Preis­trä­ger: gamechoiceawards.com, Logo JOURNEY Copy­right thatgamecompany

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.