Warum darauf bisher in MMOs noch niemand gekommen ist, erschließt sich mir nicht. Ab sofort können Spieler in Sonys MMOs EVERQUEST, EVERQUEST II, VANGUARD (das gibt es noch?) und FREE REALMS mit Hilfe eines 3D-Editors eigene Objekte erschaffen und diese dann im Spiel zum Verkauf anbieten. Zuvor werden die virtuellen Objekte selbstverständlich von SOE geprüft und dann freigegeben (oder auch nicht). Neben Objekten kann man zudem mit Texturen handeln. Erschaffbar sind beispielsweise Rüstungen, Umhänge, und Gegenstände fürs Haus.
Sony stellt Demodateien zur Verfügung, mit deren Hilfe man dann unter Verwendung bereits vorhandener 3D- oder Grafiksoftware von Drittanbietern wie Blender oder Photoshop neue Gegenstände erschaffen kann – oder bereits vorhandene verändern. Zur Verfügung steht das Ganze derzeit leider erst einmal nur für Spieler in den USA, ob und wann das sogenannte »Player Studio« auch für den Rest der Welt verfügbar werden wird, ist noch unklar. Es würde mich aber wundern, wenn sie das auf die Vereinigten Staaten beschränken würden. Wermutstropfen bei der Nummer ist, dass 60% des Verkaufspreises an Sony gehen.
Zu den technischen Details: man erschafft Gegenstände im bekannten .obj-Format, die Textur liegt UV-gemappt als tga-Datei vor. Mehr dazu auf den Anleitungsseiten des Player Studios.
Na endlich! Modding ist ein Aspekt der viele Spiele aufgewertet hat. Man kann davon ausgehen, dass die Sims 2 nur deswegen so überaus erfolgreich waren, weil Modder haufenweise Zusatzcontent erschaffen haben, auch MINECRAFT dürften unter anderem die Myriaden von Mods zu seiner Popularität verholfen haben. Bei MMOs würde es doch richtig Spaß machen, mit einer selbstkreierten Rüstung herum zu laufen. Der technische Aufwand dürfte allerdings nicht zu unterschätzen sein, wenn das Spiel mit haufenweise nutzergenerierten Items überschwemmt wird, denn die müssen an die Clients ausgeliefert werden.
Bis heute verstehe ich nicht, warum die MMO-Branche nicht viel stärker auf User Generated Content setzt. Was könnte es Besseres geben, als eine Fangemeinde, die dir freiwillig deine Arbeit macht?
Das wäre für mich fast ein Grund, doch nochmal in EVERQUEST II rein zu schauen. Allerdings hatte ich nach SIMS 2 nichts mehr in der Richtung gemacht, aber bis heute auf modthesims immerhin über 890000 Downloads meiner Kreationen. :)
[Update 19:30 Uhr:] in der FAQ findet man den Passus: »we plan to quickly expand the program over time to include other countries.«