Zum ersten Mal finden sich in einem HUMBLE BUNDLE keine Independent-Spiele, sondern welche von einem bekannten Publisher. Weiterhin gibt es diesmal zudem ausschließlich Stoff für das Betriebssystem Windows – und man kann sie nur via Steam bekommen. Gestern kam die Humble Bundle Inc. mit der Information aus der Höhle, dass es jetzt ein HUMBLE THQ BUNDLE gibt, das ausschließlich Games des Publishers THQ beinhaltet. Es handelt sich hierbei um:
Darksiders, Metro 2033, Red Faction: Armageddon und Company of Heroes sowie dessen Erweiterungen OPPOSING FRONTS und TALES OF VALOR. Zusätzlich erhält man zu ausgewählten Spielen davon die Soundtracks. Wer mehr als den durchschnittlich gezahlten Preis blecht, erhält zusätzlich noch Saints Row: The Third. Wie immer geht ein Teil der Einnahmen (die bis jetzt bereits bei fast zwei Millionen Dollar liegen) an wohltätige Zwecke.
Und mit SAINTS ROW geht der Ärger durch die Verwendung von Steam auch schon los, denn Berichten im Web zufolge lässt sich das Spiel in Deutschland nicht erfolgreich installieren und aktivieren, da es hier über die Plattform nicht verkauft wird. Steam bietet bestimmte Spiele aus Angst vor den Moralaposteln in gewissen Parteien gar nicht erst an. Schönen Dank, (insbesondere) CSU.
Auch wenn man im Prinzip für ganz kleines Geld sehr gute Spiele bekommt (wie die Metacritics der Titel deutlich zeigen) ist der Steam-Zwang aus offensichtlichen Gründen äußerst unschön.
[Update:] Der Steam Key für SAINTS ROW: THE THIRD wird neuerdings explizit als »German Key« ausgewiesen. Ob man das Spiel darüber tatsächlich aktivieren kann, weiß ich allerdings noch nicht. Eigentlich wollte ich dieses Bundle nicht kaufen, weil mich COMPANY OF HEROES so gar nicht interessiert, aber ich habe trotzdem sechs Dollar investiert. Warum? Für den Preis lohnen sich allein die anderen Spiele und ich bekomme als alter Game-Soundtrack-Freak durch die Musik-Beigaben ohnehin einen guten Gegenwert.
[cc]
Logo HUMBLE THQ BUNDLE Copyright Humble Bundle Inc.
Der zweite Absatz endet irgendwie im Nirwana. Und dadurch hat der Anfang des dritten Absatz auch nur wenig Sinngehalt. JFYI.
Danke. Entweder muss ich den Frontend-Editor noch dressieren, oder ihn zugunsten eines anderen wieder weghauen. Seufz.
Ich habe noch nicht den neuen German Key ausprobiert, laut Aussage vom Humble Bundle Team musste die Unterscheidung wegen den Anti-Gewalt-Schnitten gemacht werden, die in Deutschland verpflichtend sind. Orrr! Hat jemand eine gute Möglichkeit, amerikanische Keys in Steam zu aktivieren?