Wie Entwickler Funcom soeben in einem Geschäftsbericht bestätigte, brachte es sein ambitioniertes Horror-MMO THE SECRET WORLD trotz großer Hoffnungen im Vorfeld bis heute auf gerade mal 200000 Verkäufe. Das ist natürlich für den vergleichsweise aufwendigen Betrieb eines MMOs mit Serverclustern und Support wenig.
Funcom hatte nach eigenen Angaben mit deutlich mehr Spielern gerechnet, zudem muss man davon ausgehen, dass von den Käufern einige schon wieder abgesprungen sein dürften und ihr Abonemment gekündigt haben. Woran mag es liegen? Ist das Konzept nicht sexy genug? Beim Entwickler will man der Presse den schwarzen Peter zuschieben, deren »gemischte Reaktionen« seien Schuld am schlechten Absatz. Einen weiteren Grund für den schleppenden Verkauf sieht man im Start von GUILD WARS 2 sowie dem Launch von MISTS OF PANDARIA Ende September. Ja, man kann es sich auch einfach machen …
Persönlich würde ich den Grund eher darin sehen, dass die Spieler Patzer wie den misslungenen Start von AGE OF CONAN nicht verzeihen und erst einmal abwarten, was das neue Spiel bringt und wie es bewertet wird, bevor man sich darauf stürzt. Für mich persönlich waren zudem dumme Aktionen wie der plötzlich eingeführte Facebook-Zwang für eine Betateilnahme Gründe dafür, erst einmal abzuwarten.
Funcom plant nach eigenem Bekunden nun »diverse Maßnahmen«, um neue Spieler zu gewinnen. Ein Testzugang wäre mit Sicherheit schonmal ein guter Anfang, ich frage mich sowieso, warum die beim Start neuer MMOs nicht gleich angeboten werden? Meiner Ansicht nach dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch TSW auf ein free2play-Modell umgestellt wird. Es dürfte allerdings die Käufer nicht unbedingt erfreuen, wenn das kurzfristig geschieht …
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Konzeptkunst THE SECRET WORLD Copyright Funcom
Ich bin einer der auf 200000 limitierten Spieler und Abonennten des Spiels und finde es Klasse!
Ich denke aber darüber nach, dem Spiel den Rücken zu kehren, wenn sie auf free2play umsteigen, einfach weil ich mich dann massiv betrogen fühlen würde.