Im September: ÆTHERMAGIE

Im Sep­tem­ber erscheint bei Ueber­reu­ter ein Steam­punk-Roman einer deut­schen Autorin: ÆTHERMAGIE wur­de von Susan­ne Ger­dom ver­fasst.

Klap­pen­text:

Die jun­ge Baro­nes­se Kato von May­en­burg lebt in einer vom Krieg zer­ris­se­nen Welt, in der alles von der magi­schen Ener­gie, dem Æther, abhängt. Sie kommt dem düs­te­ren Geheim­nis der Ele­men­ta­re auf die Spur, die den Æther, für die Men­schen pro­du­zie­ren müs­sen und von die­sen in unwür­di­ger Knecht­schaft gehal­ten wer­den. Auf der Flucht vor der Geheim­po­li­zei ver­schlägt es sie in die gehei­me Abtei­lung D der Kai­ser­li­chen Irren­an­stalt am Brünn­lfeld. Wer ist der Draht­zie­her hin­ter den grau­sa­men Ver­su­chen an Irren­haus­in­sas­sen? Wäh­rend sie ihr altes Leben hin­ter sich lässt, begeg­net Kato den Brü­dern Milan, der kai­ser­li­chen Prin­zes­sin, einer illus­tren Geheim­ge­sell­schaft in der Kana­li­sa­ti­on unter Wien, einem zwie­lich­ti­gen Ner­ven­arzt und dem Zeit und Raum mani­pu­lie­ren­den Pro­fes­sor Tiez – der weit­aus harm­lo­ser wirkt, als er in Wirk­lich­keit ist.

ÆTHERMAGIE ist ab dem 19. Sep­tem­ber als gebun­de­ne Aus­ga­be im Buch­han­del und bei den ein­schlä­gi­gen Online­händ­lern erhält­lich – ob es auch eine eBook-Auga­be geben wird, konn­te ich bis­lang nicht her­aus fin­den. Das 448 Sei­ten star­ke Werk wird zum Preis von 16,95 Euro ange­bo­ten. Es han­delt sich dem Ver­neh­men nach um ein Jugend­buch, das ab dem Alter von 14 Jah­ren gou­tiert wer­den darf. Puh, da habe ich ja gera­de noch­mal Glück gehabt. :)

ÆTHERMAGIE
Susan­ne Ger­dom
Steam­punk
Hard­co­ver
448 Sei­ten, EUR 16,95
ISBN-10: 3800056860
ISBN-13: 978–3800056866
Ueber­reu­ter

Creative Commons License

Cover­ab­bil­dung Copy­right Ueber­reu­ter

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online dar­über.

6 Kommentare for “Im September: ÆTHERMAGIE”

sagt:

Du bist gars­tig. Die Öff­nung für eine bestimm­te Alters­grup­pe ist ja kei­ne Qua­li­täts­be­schrän­kung. Oder brauchst Du im Steam­punk Gore und har­ten, dre­cki­gen Sex?

Stefan Holzhauer

sagt:

Du denkst in fal­sche Rich­tun­gen. Das war zum einen ein Witz auf Kos­ten mei­nes fort­ge­schrit­te­nen Alters. Zum ande­ren beob­ach­te ich, dass auch beim The­ma Steam­punk gern mal ver­sucht wird, das in die Kin­der- und Jugend­li­chen­ecke zu schie­ben, wie wir das von SF, Fan­ta­sy, Zei­chen­trick und Comics in Deutsch­land zur Genü­ge ken­nen.

sagt:

Es ist wirk­lich selt­sam, dass die Ver­la­ge sich wei­gern, Steampunk/fantasy zur Kennt­nis zu neh­men, es aber im Jugend­buch­be­reich ohne Pro­ble­me läuft. Ich hät­te die­ses Buch nir­gend­wo sonst raus­brin­gen kön­nen. (Und 14 ist da wirk­lich die Unter­gren­ze, 16 wäre mir per­sön­lich lie­ber gewe­sen. *g* Es ist erwach­se­nen­taug­lich,)

Stefan Holzhauer

sagt:

Dan­ke für die Anmer­kung, so hat­te ich mir das schon gedacht. :)

Ursel

sagt:

Tja, die meis­ten Ver­la­ge kön­nen es sich wohl nicht vor­stel­len, daß auch Erwach­se­ne noch in frem­de Wel­ten ein­tau­chen mögen. ;-)

Stefan Holzhauer

sagt:

Doch­doch, das kön­nen sie schon – nur offen­bar nicht bei allen The­men …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.