Gestern wurde bekanntermaßen der lange erwartete und mehrfach verschobene Patch 1.2 auf den Servern des MMOs STAR WARS – THE OLD REPUBLIC live geschaltet. Ich hatte zuvor geunkt, dass danach erstmal nichts klappen würde, denn größere Änderungen an Spielen sind immer mit Problemen verbunden. Anbieter, die das seit Jahren machen, haben die Updates inzwischen ganz gut im Griff, doch bei BioWare hatte man bislang keine Erfahrungen mit Massive Multiplayer-Spielen – und das merkt man schon im Normalbetrieb sehr deutlich, nicht zuletzt auch ob des im Vergleich zu anderen, ähnlichen Produkten übertrieben ressourcenhungrigen Clients.
Nachdem gestern zuerst einmal scheinbar die Macht mit BioWare war, traten bereits die ersten Probleme zutage und die Client-Performance war im Vergleich zu vor dem Patch (sie hatten das wenigstens halbwegs in den Griff bekommen) wieder deutlich bemerkbar zurück gegangen. Außerdem tauchten die neuen Gildenbanken an Stellen auf, an die neulich erst Kristallverkäufer gepatched worden waren – dafür waren diese NPCs dann auch konsequenterweise wieder verschwunden, ohne woanders wieder aufzutauchen. In der letzten Nacht versuchten die Techniker von BioWare sich an einem Hotfix, der die Gildenbanken erstmal wieder entfernte (was mit Gegenständen passiert ist, die schon drin waren, darüber möchte ich lieber nicht nachdenken) und gewissen Gebietet auf den Stand von vor dem Patch zurück setzte.
Dummerweise konnten sich danach Spieler jene ihrer Charaktere nicht mehr aufrufen, die sich in den betroffenen Gebieten aufhielten.
Bitter.
Heute Nachmittag wurden dann im Rahmen einer ungeplanten Wartung alle Server runter gefahren, um die Probleme beseitigen zu können. Zuerst gab es keinen Termin für einen Neustart, inzwischen redet man bei BioWare offiziell von heute Nacht 1:00 Uhr. Ich glaube nicht daran.
Einige Personen bei BioWare dürften nun rotieren, ich warte auf den Moment an dem mal wieder die Foren abgeschaltet werden, um sich dem Unmut der Spieler nicht stellen zu müssen. Einen solch umfangreichen Content- und Funktionspatch am Ende einer Woche einzuspielen kann man nur als große Dummheit bezeichnen, denn die zahlenden Spieler sind zu Recht sauer, wenn sie am Wochenende (inklusive Freitag) nicht spielen können.
So, ich gehe jetzt mal meinen MINECRAFT-Server auf Version 1.2.5 aktualisieren … ach ne, lieber nicht, meine Freunde (die gerade kein SWTOR spielen können) könnten darob ungehalten sein, dass auch das Ausweichspiel nicht löppt. :o) Ich werde mir dann den Abend mit Filmkonserven und MINECRAFT vertreiben und morgen mal schauen, was so passiert ist. BioWare wäre gut beraten, wenn sie angesichts dieser Sachlage einen oder zwei freie Tage für alle Spieler mit laufendem Abo spendieren würden, Blizzard hat das bei ähnlichen Problemen schließlich ebenfalls geschafft.
[cc]
Ladebildschirm SWTOR Copyright BioWare und LucasArts
Immerhin, es soll einen Tag Extraspielzeit geben. (Neuestes Update unter obigen Link)
Ich geh mal was offline spielen.