Reuters meldet eine Ankündigung von Warner Bros., dass am 29. Dezember 2011 alle DVDs und BluRays der HARRY POTTER-Filme aus den Regalen der Händler entfernt werden, egal ob es sich dabei um echte Regale oder virtuelle handelt. Verblüffenderweise beinhaltet das auch DEATHLY HALLOWS Teil zwei, der in den USA erst ab dem 11. November erhältlich sein wird (bei uns ab dem 18.11.2011). Viel Zeit, die Scheibe zu kaufen bleibt den Kunden jenseits des großen Teichs also nicht…
Was das soll? Zum einen künstliche Verknappung, wie sie beispielsweise Disney seit Jahren praktiziert und was beim Ohrenkonzern insbesondere bei seinen Klassikern zu deutlich höheren Preisen bei den Silberscheiben führt – und man kann Klassiker erneut ins Kino bringen, um den Fans nochmal das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Bei Warner hat man sich nun offenbar im Zusammenhang mit einem ihrer erfolgreichsten Franchises entschlossen, einen ähnlichen Weg zu beschreiten. Plus: zum anderen erscheint zumindest in den USA am selben Termin, an dem die bisherigen Ausgaben aus den Regalen verschwinden, ein boxed Set mit allen Filmen in einer Packung. Bei uns erscheint die Komplettbox interessanterweise bereits am 18. November, deswegen vermute ich, dass Warner die älteren Filme bei uns möglicherweise nicht aus dem Verkehr ziehen wird.
Wer aber in den USA bereits welche von den Filmen hat und seine Sammlung vervollständigen möchte, muss schnell handeln, will er nicht gezwungen sein, manche davon nochmal kaufen zu müssen.
Die Handlungsweise Warners ist aus Kundensicht nur schwer nachvollziehbar, statt dem Verbraucher flexible Möglichkeiten zum Kauf zu geben, ziehen sie solche Nummern ab. Übrigens werden Online-Versionen weiterhin erhältlich blieben – bereits jetzt ist abzusehen, das später das Gejaule über die bösen, bösen Raubkopien wieder groß sein wird. Kein Wunder, wenn man aus purer Geldgier an den Kundenwünschen völlig vorbei agiert…
[cc]
Promofoto mit dem Warner-Vorstand Deatheatern aus DEATHLY HALLOWS Part 2 Copyright Warner Bros.