Als Perfect World im Mai Cryptic von Atari erwarb, gingen auch die Rechte am recht glücklosen Onlinespiel im STAR TREK-Universum an die Chinesen. Kevin Lau, der Finanzchef bei der Firma sagte jetzt:
Ich glaube, dass ein free-to-play-Modell sowohl in den USA wie auch in China ein deutlich größeres Potential hat.
Und in Europa wohl auch. Insbesondere, wenn man sieht, dass STO nach wie vor mit mangelhaften Inhalten zu kämpfen hat und hauptsächlich ein Ballerspiel mit TREK-Schiffen ist, dürfte es schlauer sein, mit einem grundsätzlich kostenlosen Spiel zu versuchen neue Nutzer zu fangen die dann bleiben, als ST-Fans mit einem überteuerten Abo-Modell zu verärgern. Zu dem dann auch noch ein Itemshop kommt, in dem man gegen echtes Geld kosmetische Items und pay-to-win-Gegenstände wie ein Dreadnought-Raumschiff kaufen kann… Kostenlos mit Shop macht deutlich mehr Sinn.
Die Umwandlung von STAR TREK ONLINE in free2play soll bis zum Ende des Jahres geschehen. Es wird sicher hoch interessant zu sehen, wie man die Inhaber eines Lifetime-Accounts und die wenigen treuen Spieler abspeisen möchte – wobei ich den Chinesen hier eindeutig mehr zutraue als Cryptic oder Atari – und das ist im positiven Sinne gemeint…
Via gamesindustry.biz, dank an Cynx für den Hinweis
[cc]
Cover STAR TREK ONLINE Copyright 2010 Cryptic Studios
Die Sache mit »wird free2play« ist zwar schon älter, aber ich stieß gerade auf diese Nachricht bzgl. des f2p-Modells. Danach wird PvP ziemlich eingeschränkt. Details finden sich dann hier:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/10/18/power-to-the-solo-players-swtors-f2p-restrictions/#more-128314
Oh, danke für den Hinweis! Das deutet darauf hin, dass PvP beliebter ist als gedacht, sonst würden die nicht versuchen, ihre Kohle darüber zu generieren … Für mich als PvE-ler ist das eine positive Meldung. Ich denke, ich werde nochmal ins Spiel schauen, wenn es free2play ist. Immerhin hatte ich meinen Hauptcharakter noch nicht mal auf maximale Stufe gespielt, weil etwas die Luft raus war.
Schade eigentlich, mit genug Content wäre das ein wirklich schönes Themepark-Spiel (wenn man über den gruselig unperformanten Client hinweg sehen kann).