Pulp-Magazine im Internet Archive

Im Inter­net Archive wer­den haufen­weise Klein­o­di­en gesam­melt, jet­zt find­en sich dort auch Mag­a­zine aus dem Gold­en Age der Sci­ence Fic­tion zum freien Down­load.

Darunter beispiel­sweise Hugo Gerns­backs AMAZING STORIES oder aber auch (derzeit) eine Aus­gabe von Don­ald A. Woll­heims AVON FANTASY READER.

Die Mag­a­zine ste­hen unter Pub­lic Domain, das Inter­net Archive hat sie in diversen Dateifor­mat­en zum Lesen auf­bere­it­et, auf der Web­seite selb­st kann man sich eine Online-Ver­sion anse­hen, die cool­er­weise das Orig­i­nal exakt wieder gibt, weit­er­hin ste­hen beispiel­sweise aber auch Vari­anten als PDF (auch die im Orig­i­nal-Lay­out) oder ePub zur Ver­fü­gung.

Großar­tige Sache! Ein­er Zeitreise ins Gold­ene Zeital­ter ste­ht nichts mehr im Wege.

[Edit:] Jet­zt muss ich nur noch her­aus­find­en, warum die PDFs auf dem iPad wed­er im Brows­er noch in Book­man angezeigt wer­den, während unter Win­dows alles super funk­tion­iert…

Cov­er Amaz­ing Sto­ries Vol­ume 1 Issue 1 Pub­lic Domain

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.