Das ist schon der Lacher in Tüten, aber noch toller wird´s, wenn es um die angekündigten ach so tollen Entschädigungen geht. Ich besitze unter anderem ein Konto bei PIRATES OF THE BURNING SEA. Das wurde vor einiger Zeit auf ein free-2-play-Modell umgestellt und ich spiele es sporadisch, ohne mich für einen Premium-Account angemeldet zu haben. Allerdings habe ich einen semi-VIP-Status, da ich das Spiel vor der Umstellung des Geschäftsmodells gekauft hatte.
Wiedergutmachungs-Gimmicks gibt es für mich wie für zig-tausende anderer Spieler allerdings nicht. Eine nachvollziehbare Erklärung dafür gibt Sony nicht ab, der Support verweist mich ausschließlich auf die offiziellen Verlautbarungen zu Wiedergutmachungen; weitere Kommentare möchte man nicht abgeben. Auf das angekündigte kostenlose Programm zum Identitätsschutz befragt, antwortet des Support, das sei bislang nur in den USA möglich, wenn es in Deutschland etwas Ähnliches gäbe, würde ich informiert. Diese Information ist jetzt auch schon Wochen her.
Um es mal ganz deutlich zu sagen: meiner Meinung nach will sich Sony hier zum einen aus der Verantwortung stehlen und zum anderen sind die vollmundig angekündigten »Entschädigungen« für die Spieler eine Luftnummer – denn ganz klar kommen nur diejenigen in den Genuß von Spielzeit, die sich bei einem kostenpflichtigen Spiel angemeldet haben, oder über einen Premium-Account verfügen – der Rest guckt in die Röhre – und das obwohl auch ihre Adress- und Kreditkartendaten durch die Schuld Sonys geklaut wurden und sie die Spiele wochenlang nicht nutzen konnten.
Ich halte das ganz deutlich gesagt für Kundenverarsche und die Entschädigungsankündigungen für heiße PR-Luft!
Sony-Logo Copyright Sony, Jolly Roger Public Domain