Betrachtet man das aber mal genauer, dann handelt es sich hierbei eigentlich nur um eine Art Testzugang, denn man kann zwar beliebig lange spielen, hat aber auf diverse Spielinhalte ohne ein Abo – das mit zehn Euro pro Monat zu Buche schlägt – keinen Zugriff.
Gleichzeitig wird das Spiel nach Abverkauf der Retail-Boxen nur noch als Download verfügbar sein.
Mir sei der Kommentar erlaubt, dass der gesamte Ansatz des Spiels ohnehin sehr seltsam ist. LEGO UNIVERSE zielt eindeutig auf Kinder als Spieler und die sollen dann ihren Eltern klar machen, dass sie zehn Euronen pro Monat dafür berappen sollen? Geht´s noch? Weiterhin fragwürdig, dass nie ein Testzugang angeboten wurde, so dass man die Katze im Sack kaufen musste, sprich die Retailbox, die selbst bereits ca. 20 Euro kostete (inklusive gerade mal einem Monat Spielzeit) und erst kürzlich auf 9,99 EUR gesenkt wurde.
Das ist alles in der Durchführung insbesondere bei Betrachtung der Zielgruppe dermaßen beknackt, dass man sich fragen muss, was die bei LEGO so rauchen…
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Ich hab die Beta mitgemacht. Lego reizt mich seit meiner Kindheit, darum musste ich das mal austesten.
Aber ganz ehrlich… für die Zielgruppe Kinder ist das Spiel in weiten Teilen viel zu komplex und kompliziert. Mag sein, dass ich durch andere MMOs verwöhnt bin, aber derart allein gelassen bei Quests wurde ich selten. Sei das durch die Formulierungen oder den Schwierigkeitsgrad, ich war viel zu oft am Schwitzen, ehrlich gesagt.
Wenn aber die Zielgruppe wegen der Komplexität eher Erwachsene sind, ist die Umsetzung gescheitert, würde ich sagen ;)
Es war nett, hatte ein paar sehr schicke Ideen, gerade durch die Bauklötzchen, aber im Endeffekt denke ich, es wird sich nicht durchsetzen.