Interessante News kommen jetzt aber vom Team um die leider verschiedene Serie: Der Visual Effects Superviser der Serie, Mark Savela, hat zusammen mit dem Produktionsassistenten Ken Kabatoff angeblich »80 Prozent« der Schauspieler und der Crew zusammen getrommelt, um eine ganz neue SF-Serie zu realisieren, die nichts mit STARGATE zu tun hat.
Der Arbeitstitel lautet ECHOES – es geht wieder einmal um eine Alien-Invasion auf der Erde. Bevor ihr jetzt aber die Augen ob des tot gerittenen Themas verdreht: diesmal ist es anders. Die Erde wurde zum Schauplatz des Kampfes zwischen zwei außerirdischen Mächten und die Menschheit kämpft quasi als »Kollateralschaden« dazwischen um ihr Überleben. Mal ein neuer Ansatz einer Postapokalypse.
Saela sagte gegenüber Red Eye:
Das gesamte Team liebte die Zusammenarbeit [an SGU] und keiner wollte, dass das aufhört. Als wir mit dem Projekt um die Ecke kamen, sagten sie »Oh, wir könnten alle zusammen daran arbeiten? Das ist cool!«. Und alle wollten mitmachen.
Diverse Namen der Crew von SGU tauchen beim Projekt ECHOES auf und werden mitwirken: unter anderem Regisseur Will Waring, Kameramann Michael Blundell und der Produktionsdesigner James Robbins – für den Soundtrack soll auch hier Joel Goldsmith sorgen.
Bei den Schauspielern wird man nach dem was jetzt bekannt ist mindestens Jennifer Spence und Mike Dopud wieder sehen. Erstere spielte Dr. Lisa Park, letzterer den Lucianer Varro. Spence soll die Hauptrolle in ECHOES übernehmen. Weitere geplante Mimen, die nicht bei SGU mitspielten, sind Victoria Pratt (JOURNEY TO THE CENTER OF THE EARTH 2008) und Lochlyn Munro (SMALLVILLE, CASTLE).
Es soll erst einmal ein »Pitch« produziert werden, also ein Pilotfilm, nach dessen Begutachtung dann möglicherweise eine Serie realisiert werden könnte. Also noch nicht zu früh freuen…
[cc]
Bild: SGU-Szenenfoto – Jennifer Spence als Dr. Lisa Park, Copyright MGM & SyFy