Doch in Bayern gehen die Uhren anders: wenn einem eine Entscheidung nicht gefällt, holt die Inquisition eben zum Rundumschlag aus:
Wieder mal ist es die CSU-Politikerin (Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen) Christine Haderthauer (diese und ihre sachlich falsche Polemik kennen wir bereits), die ordentlich vom Leder zieht:
Durch die jetzige Entscheidung ist keine Abstimmung der USK mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien mehr möglich, obwohl im bisherigen Verfahren eine Reihe fachkundiger Gutachter das Spiel als indizierungswürdig bewertet hatten und im Jugendschutzgesetz für Zweifelsfälle eine enge Abstimmung vorgesehen ist.
Bayern wird sich deshalb auf Bundesebene für Verbesserungen im Bereich des USK-Verfahrens einsetzen, damit künftig eine Prüfung durch die Bundesprüfstelle auch dann möglich ist, wenn vorher schon eine Alterskennzeichnung durch die USK erfolgt ist.
Konkreter Hintergrund ist, dass ein Spiel nicht mehr indiziert werden kann, wenn es ein USK-Siegel erhalten hat. Welche »fachkundigen Gutachter« sie meint, lässt sie ebenso offen, wie die Tatsache, dass andere ebenso »fachkundige Gutachter« dem Spiel eine Unbedenklichkeit für Erwachsene bescheinigt haben. Das Spiel ist Kindern und Jugendlichen also gar nicht zugänglich zu machen. Wo ist jetzt ihr Problem? Das besteht offenbar darin, Erwachsene vor Inhalten schützen zu wollen, die in ihren Augen für Erwachsene nicht geeignet sind? Wo sind wir denn hier? In China?
Hoffen wir, dass die Polemik der bayerischen Moralapostel und Zensoren ungehört bleibt und hoffen wir weiterhin, dass die Falschaussagen von Frau Haderthauer an möglichst vielen Stellen korrigiert werden. Hoffen schließlich, dass die restlichen Länder des Bundes das bajuwarische Geheule nicht interessiert.
Wer dem bayerischen Sozialministerium und Frau Haderthauer seine Meinung dazu sagen möchte, hier die Kontakdaten:
Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
Winzererstraße 9
80792 München
Telefon: 089 1261-01
Telefax: 089 1261–1122
Buergerbuero@stmas.bayern.de
oder das Kontakformular auf der (gruseligen) Webseite des Ministeriums nutzen. Immer schön höflich bleiben!
[cc]
Cover DEAD SPACE 2 Copyright Visceral Games und Electronic Arts, erhältlich beispielsweise bei Amazon