Inzwischen gibt es für diese einige zusätzliche Controller, die die Steuerungsmöglichkeiten der Wii erweitern. Zum einen das Balance-Board, zwar hauptsächlich als Fitness-Gerät vermarktet, aber wer einmal in RAVING RABBIDS TV PARTY mit dem Allerwertesten das Schlittenfahren gesteuert hat, der weiß, dass man sich danach die Lachtränen aus den Augen wischen muss. Auch Gitarren zum Einklinken der Wiimote sind erhältlich, oder Dancepads, die man auf den Boden legt und dann wie ein Derwisch darauf herum springt.
Das neueste Eingabegerät kommt von THQ und nennt sich uDraw. Es handelt sich um eine vereinfachte Variante eines Grafiktablets, wie man sie beispielsweise mit Bildbearbeitungen verwendet. Ideen, wie man ein solches »Human Interface Device« für Spiele nutzen könnte, kommen einem sofort – die Möglichkeiten sind zahlreich. Dem Gerät liegt ein passendes Spiel gleich bei, zum Erscheinungstermin des Controllers soll es zwei weitere Games geben.
Bei THQ hat man zudem bereits angekündigt, weitere Spiele heraus bringen zu wollen, die speziell auf diesen Controller zugeschnitten sind. In den USA soll uDraw noch vor Weihnachten in den Läden erscheinen, der Verkaufspreis beträgt $ 69,99. Es würde mich sehr wundern, wenn sich THQ hierzulande das Weihnachtsgeschäft entgehen ließe…
Pressefoto uDraw Copyright 2010 THQ