Für den Spieler stehen drei Rassen zur Auswahl, aus denen man sich eine favorisierte aussuchen kann, nämlich die Konföderation (das sind die Menschen), die Terteth und die Nox, die sich in der Spielweise unterscheiden. Die Menschen beispielsweise bauen die kampfstärksten Raumschiffe, die Terteth sind intelligente Roboter, die sich aus der Sklaverei der Menschheit befreit haben, sie sind von ihren Fähigkeiten her ausgeglichen. Und zuletzt sind da noch die Nox, die einen quantitativen Vorteil haben, also schneller und mehr bauen können.
Die eigenen Planeten sind in drei Zonen aufgeteilt, die unterschiedlich Aufgaben übernehmen: in der Ressourcenzone werden notwendige Grundstoffe wie Metalle abgebaut, aber auch Energie erzeugt. In der Industriezone wird produziert und gelagert, mit den hier vorhandenen Gütern kann man auch in den galaktischen Handel einsteigen. In der Militärzone schließlich kann man seine Flotte produzieren, aber auch Forschung betreiben.Spielziele sind wie üblich das Ressourcenmanagement und die Expansion, indem man mit erschaffenen Flotten unbewohnte Planeten oder die von Mitspielern erobert. Zudem ist der Anschluss an eine Allianz wichtig, da eine solche im Spiel wichtige Unterstützung liefern kann; möglich sind als Feature, das ähnliche Spielvertreter nicht bieten können sogenannte Teamplaneten, die man gemeinsam besiedelt und auf denen man dann von den Boni der anderen Spieler profitieren kann.
ist grundsätzlich kostenlos, wie beim Geschäftsmodell Browsergame üblich kann man gegen Bezahlung Premiuminhalte erwerben.Screenshots Webseite und Spiel Copyright madmoo.com
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Ich werde mir Nemexia mal anschauen. Meine allerersten Eindrücke dazu:
Ganz nett gemacht ist ein Tutorial, in dem man kleine Aufgaben erledigen muss und dafür mit Mineralien belohnt wird. Andererseits steht man ohne die Belohnungen aus dem Tutorial schnell ohne Rohstoffe da.
Nach dem anfänglichen Spaß am Aufbau ist schnell das Ende erreicht. Nach ein paar Minuten Herumgeklicke hat man keine Rohstoffe mehr und muss ein oder zwei Tage warten bis man wieder aktiv werden kann.
Viele (!) Feature und Funktionen sind nur über Bezahlinhalte zu erhalten. Wahrscheinlich hat man als Spieler, der keine Bezahlinhalte dazu nimmt einfach keine Chance.
Die Spielwährung sind »Nexis«, für 1,99 € erhält man 100 Nexis. Damit könnte man zweimal Resourcen kaufen, um den Aufbau zu beschleunigen. Oder sich für 10 Tage den VIP-Status kaufen, mit dem man einige Vorteile geniesst.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Bezahlinhalte und denke, dass die ein legitimes Geschäftsmodell sind. Meist ist der Gegenwert auch völlig in Ordnung, wenn man ihn mal mit einem Kinobesuch oder einem Retail-Computerspiel vergleicht. Bei einem Premium-MMO mit Abomodell habe ich monatliche Kosten zwischen 12 und 15 Euro, auch das auf die Zeit gerechnet eigentlich preiswert.
Verglichen damit dürften die meisten Browsergames deutlich preiswerter sein. Ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden… Es dürfte aber davon auszugehen sein, dass sich ein Anbieter, bei dem das NICHT stimmt, nicht lange Spieler haben dürfte.
Für eine ziemlich schlechte Idee halte ich auch pay-to-win-Angebote, bei denen man im Spiel durch den Einsatz echter Kohle deutlich bessere Chancen hat. Auch das dürften die Spieler durch Wegbleiben honorieren.
Zumindest kann man die ganzen Angebote man kostenlos testen und dann entscheiden, ob sie einem die Investition wert sind und ob man für sein Geld einen echten Gegenwert bekommt.
Von daher halte ich das Geschäftmodell für legitim und schwarze Schafe werden sich sehr wahrscheinlich schnell selbst ausmendeln… :)
Ich hatte ja nicht geschrieben, dass ich das für illegitim halte, wenn man Premium-Inhalte erwerben kann. Ich bin ja nur am Testen, werde keine Nexis kaufen und einfach mal schauen.
Bei Nemexia machen sie einem das wenigstens schmackhaft. Im Rahmen der Tutorial-Aufgaben bekommt man unter anderem auch 7 Tage VIP-Status zum »Reinschnuppern«.
Und nehmen wir die Premium-MMOs: Da nerven doch die Jungs/Mädels, die sich bei irgendwelchen China-Gold-Händlern Ingame-Währung kaufen. Ist zwar praktisch überall verboten, wird aber m. W. nach nur rudimentär geahndet.
…ich hatte Dich auch nicht gemeint, sondern allgemein gesprochen. :)
Die Goldkauferei wird meiner Ansicht nach sogar von den Betreibern gefördert. Immerhin sind die Spieler, die das machen offenbar motiviert, eine Zeit lang zu spielen und würden das möglicherweise NICHT tun, wenn sie nicht schnell auf hohem Level mit ihren Kumpels zusammen spielen können. Ich denke, dass die Betreiber Goldverkäufer heimlich ganz gern sehen, weil sie ihnen mal genauer betrachtet Spieler und damit Einnahmen bringen. Zudem bin ich der Ansicht, dass man problemlos durchaus konsequenter und auch erfolgreicher gegen Goldverkäufer vorgehen könnte. Dass das nicht gemacht wird, spricht für sich.
zur Ergänzung:
ja, am Anfang sind die noch kleinen Ressourcen schnell wieder verbaut, aber um so höher die ressourcenerzeugenden Gebäude ausgebaut sind, um so schneller wird das Spiel und um so mehr Ressourcen stehen wieder zur Verfügung.
Ich habe mir am anfang mal für 10 € 1000 nexis dazugekauft, um die anfängliche Durststrecke schneller zu durchstehen, danach geht es auch ohne Bezahlen. Allerdings hat man auf diese Art kaum Chancen auf einen Sieg in einer Runde. Die Spieler, die regelmäßig dazukaufen sind auf jedenfall im Vorteil, auch, wenn sie diese nur in Abständen von 24 Std. nutzen können und immer nur soviel Ressourcen dazu bekommen, wie sie in 10 Stunden dazu bekommen.