Season 2 ist auf dem Hauptserver mit dem Namen »Holodeck« noch nicht online, deswegen habe ich einen meiner Charaktere auf den Testserver »Tribble« transferiert. Auf der Suche nach dem Questgeber vom »Diplomatischen Corps der Sternenflotte« lief ich dann ein wenig über die Raumstation im Erdorbit, fand ihn dann nicht ganz unerwartet im Büro des Admirals. Die Mission besagte, »flieg ins Khazan Cluster, da haben wir so eine neue Rasse gefunden. Nimm diplomatischen Erstkontakt mit denen auf.« Also schnell hingewarpt.
Um es kurz zu machen: Die Mission stellte sich als schlechter Scherz heraus. Der Botschafter der neuen Alienrasse hatte drei Subalterne dabei, mit denen man sich kurz via Auswahlliste an Fragen unterhalten konnte, war das abgewickelt (was wenige Minuten dauert) musste man dem Botschafter einige Fragen aufgrund der vorherigen Gespräche beantworten, das geschah über eine recht kurze Auswahlliste, die einem STO zur Verfügung stellte.
Originalität: Null
Anspruch: Null
STAR TREK-Feeling: 1 (auf einer Skala von 1 bis 10)
Dauer: keine fünf Minuten (ohne Flugzeit, die war länger)
Eine weitere Mission bot mir der Questgeber vom Diplomatischen Corps danach nicht an.
Fazit: Das kann nicht deren Ernst sein…
Als nächstes werde ich mir mal ein paar der Mingames ansehen, ob die ähnlich armselig ausgefallen sind. Vielleicht finde ich ja auch noch ein paar »diplomatische Missionen«…
Am Rande: der neue Chefentwickler Daniel Stahl spekuliert inzwischen ganz offen darüber, ob man STO in ein free-to-play-Spiel mit kostenpflichtigen Premium-Inhalten umbauen könnte. Anderswo führt man das auf weiterhin sinkende Spielerzahlen zurück…
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Ich finde es ansicht gut, daß es Missionen gibt, bei denne man zumindest auch lesen muß.
Es gibt genug Spieler für die nichtdie Mission zählt, sondenrn rur das sie in kurzer Zeit vilele Missionen abschließen können um möglichst schnell hochzuleveln (Thema Genitalienvergleich)
Es ist ja viel zu anstregend etwas zu lesen und auch noch nachdenekn zu müssen! ;-)
Daher wird das wohl der Kompromiss gewesd sein zwischen denen die mehr wollen als nur Ballern und denen die eben das schnelle Spiel suchen.
Meine Kritik:
1. Die Diplomatenmissionen sind viel zu sporadisch
2. Es gibt auch Diplomatenmissionen die rein garnichts mit Diplomatie zu tun haben (z.B. Wenn Botschafter Sugihara einen in ein Sternenkluster schickt)
3. Bei diesen »Infos lesen und Enstcheidungen treffen«-Missionen kann man zwar fehelr machen,aber es gibt keinerlei Konsequenzen. Man lediglich die freie Wahl selebr zu entscheiden ob man die Missionen wiederholen will oder nicht.
Ich meine was ist das? Gerade in einem Spiel ist es doch zumutbar das man auch negatives Feedback auf seine Entscheidungen erfährt. Es muß ja nicht gleich sei ndas man vor’s Erschießungskommando kommt, nur eben dann einen Pfad einschlägt aus dem man sich wieder rausziehen muß.
In der Geschichte von Star Trekl haben einige Personen Mist gebaut. Das interessante daran war wie sie es schafften die Lage wieder hinzubiegen und das macht Star Trek eben auch aus!