In dieser Woche erscheint in den USA Margaret Wander Bonannos Roman BURNING DREAMS als Neuauflage und auch dieser spielt in der Zeit der ursprünglichen Serie. Wer jetzt aber annimmt, das Buch dreht sich um Kirk, Spock, Pille und Co, der täuscht – Protagonist der Geschichte ist Captain Christopher Pike, der Sternenflotten-Kapitän der vor James T. Kirk das Kommando über die ENTERPRISE inne hatte.
Klappentext (von mir übersetzt):
Vor James T. Kirk stand ein anderer Captain auf der Brücke der U.S.S. Enterprise und damit an der Spitze von dessen Mission, die unentdeckten Weiten der Galaxis zu erforschen. Er war ein von Perfektion getriebener Mann, eine nachdenkliche Seele, dessen Augen die Last der unerfüllbaren Standards reflektierten, die er für sich selbst gesetzt hatte. Eines Tages würde sein langjähriger Wissenschaftsoffizier Spoack alles für ihn riskieren. Und doch ist nur wenig über den hintergründigen Christopher Pike bekannt, über die Geschahnisse, die ihn formten, oder die Geheimnisse, die ihn verschlangen.
Von der Glut seiner frühen Kindesjahre auf den erblühenden Kolonien der Erde bis zu dem erschreckenden Flächenbrand, der ihn zu der Welt seiner Geburt zurück führte; vom jenem Mentor, der im jungen Chris die Sehnsucht nach den Sternen erneut erweckte bis zu der einzigartigen Karriere in Starfleet die in einem selbstlosen Opfer endete – Pikes Leben führte immer wieder durchs Feuer. Aber sogar inmitten der Asche von Talos IV, der verbotenen Welt, auf der er den Rest seiner Tage verbringt, glimmen immer noch Träume in seiner alternden, strahlenverseuchten Brust und feuern seinen Geist an, eine letzte Aufgabe zu erfüllen…
BURNING DREAMS erschient erstmalig im Jahr 2006 und wird jetzt neu aufgelegt, offenbar aufgrund großer Nachfrage.
Cover BURNING DREAMS Copyright 2006 Pocket Books/Simon & Schuster, erhältlich beispielsweise bei Amazon
[cc]