Abrams und das virale Marketing

J. J. Abrams

J. J. Abrams tut es mal wie­der: bereits zu CLOVERFIELD gab es im Vor­feld dubio­se Web­sei­ten und hand­ge­dreh­te Wackel­trai­ler von Par­ties, bei denen erst so recht nie­mand wuss­te, was das bedeu­ten soll­te. Einer der bekann­tes­ten die­ser Trai­ler lief zur Pre­miè­re von TRANSFORMERS. Ein pri­ma Bei­spiel für vira­le Werbung.

Jetzt schla­gen die Gerücht­wo­gen mal wie­der hoch, denn es wird erneut eine sol­che Akti­on geben. Zum Kino­start von IRON MAN 2 soll ein Trai­ler zu einem Abrams-Pro­jekt mit dem Arbeits­ti­tel SUPER 8 gezeigt wer­den, der eben mit einer Super-8-Hand­ka­me­ra gedreht wor­den sein soll.

Selbst­ver­ständ­lich hat man den Regis­seur ges­tern bei der »Time 100 Gala« im Time War­ner Cen­ter dazu befragt und auch die nahe­lie­gen­de Fra­ge gestellt, ob es sich um einen Trai­ler für CLOVERFILED 2 han­delt. Das ver­neint Abrams aller­dings: »Der Trai­ler hat abso­lut nichts mit CLOVERFIELD zu tun.« und fügt hin­zu »Ich kann und wer­de nicht sagen, wor­um es geht. Sie wer­den sich den Trai­ler schon anse­hen müssen«.

Was Abrams aller­dings bestä­tig­te, ist die Tat­sa­che, dass der Trai­ler in spe­zi­el­len Code-gesi­cher­ten Kanis­tern in die Licht­spiel­häu­ser gelie­fert wird, damit nie­mand vor­ab erfah­ren kann, wor­um es geht. Allein die­se para­no­ide 007-Vor­ge­hens­wei­se ist ja schon der pure Stoff für Mythen.

Auf jeden Fall weiss der Mann, wie man span­nen­de Publi­ci­ty produziert…

Bild: J.J. Abrams 2006 auf dem Won­der­Con, aus der Wiki­pe­dia

Creative Commons License

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen