»And the Oscar goes to…«

Sandra Bullock

…war auch ges­tern wie­der im Kod­ak Thea­ter in Los Ange­les zu hören, als die 82. Ver­lei­hung der Aca­de­my Awards statt­fand. In den Medi­en wird heu­te natür­lich stän­dig und aus­dau­ernd auf Chris­toph Waltz hin­ge­wie­sen, der den Gold­kerl für die Dar­stel­lung eines SS-Offi­ziers in Taran­ti­nos INGLORIOUS BASTERDS als bes­ter Neben­dar­stel­ler erhielt.
Über­ra­schend aller­dings die Tat­sa­che, dass AVATAR nur beim Sze­nen­bild, der Kame­ra und selbst­ver­ständ­lich den visu­el­len Effek­ten abräu­men konn­te. Ein wei­te­rer Gen­re-Film ist STAR TREK, der fürs Make­up aus­ge­zeich­net wur­de.

»Bes­ter Film« und »bes­te Regie« konn­te Kath­ryn Bige­low für THE HURT LOCKER ein­heim­sen, damit ging zum ers­ten Mal der Regie-Oscar an eine Frau.

San­dra Bul­lock erhielt den Preis für die bes­te Haupt­dar­stel­le­rin für ihre Rol­le in THE BLIND SIDE. Inter­es­san­ter­wei­se hat­te sie am Tag davor auch die Gol­de­ne Him­bee­re (Gol­den Raspber­ry, kurz »Raz­zie«) als schlech­tes­te Schau­spie­le­rin (in VERRÜCKT NACH STEVE) erhal­ten und auch die­sen Preis im Gegen­satz zu ande­ren »Gewin­nern« per­sön­lich abge­holt. Nach der Oscar-Ver­lei­hung gab sie an, die bei­den Prei­se neben­ein­an­der aufs Regal stel­len zu wol­len: »Sie wer­den Sei­te an Sei­te ste­hen. Man muss das Gute genau­so neh­men wie das nicht so Gute.« Für die­se sau­be­re Akti­on erhält sie hier den Platz als Arti­kel­bild (aus der Wiki­pe­dia). :o)

Die voll­stän­di­ge Lis­te der Preis­trä­ger, Nomi­nier­ten und Lau­da­to­ren im erwei­ter­ten Arti­kel.

Jeweils die Kate­go­rie und die Gewin­ner sind fett dar­ge­stellt.

Bes­ter Film

prä­sen­tiert von Tom Hanks

Töd­li­ches Kom­man­do – The Hurt Locker (The Hurt Locker)

Ava­tar – Auf­bruch nach Pan­do­ra (Ava­tar)
Blind Side – Die gro­ße Chan­ce (The Blind Side)
Dis­trict 9
An Edu­ca­ti­on
Ing­lou­rious Bas­ter­ds
Oben (Up)
Pre­cious – Das Leben ist kost­bar (Pre­cious: Based on the Novel Push by Sap­phi­re)
A Serious Man
Up in the Air

Bes­te Regie

prä­sen­tiert von Bar­bra Strei­sand

Kath­ryn Bige­low – Töd­li­ches Kom­man­do – The Hurt Locker

James Came­ron – Ava­tar – Auf­bruch nach Pan­do­ra
Lee Dani­els – Pre­cious – Das Leben ist kost­bar
Jason Reit­man – Up in the Air
Quen­tin Taran­ti­no – Ing­lou­rious Bas­ter­ds

Bes­ter Haupt­dar­stel­ler

prä­sen­tiert von Kate Wins­let (Lau­da­to­ren: Vera Far­mi­ga, Colin Far­rell, Juli­an­ne Moo­re, Michel­le Pfeif­fer und Tim Rob­bins)

Jeff Bridges – Cra­zy Heart

Geor­ge Cloo­ney – Up in the Air
Colin Firth – A Sin­gle Man
Mor­gan Free­man – Invic­tus – Unbe­zwun­gen (Invic­tus)
Jere­my Ren­ner – Töd­li­ches Kom­man­do – The Hurt Locker

Bes­te Haupt­dar­stel­le­rin

prä­sen­tiert von Sean Penn (Lau­da­to­ren: Peter Sars­gaard, Micha­el Sheen, Stan­ley Tuc­ci, Forest Whita­ker und Oprah Win­frey)

San­dra Bul­lock – Blind Side – Die gro­ße Chan­ce

Helen Mir­ren – Ein rus­si­scher Som­mer (The Last Sta­ti­on)
Carey Mul­ligan – An Edu­ca­ti­on
Gabourey Sidi­be – Pre­cious – Das Leben ist kost­bar
Meryl Streep – Julie & Julia

Bes­ter Neben­dar­stel­ler

prä­sen­tiert von Pené­lo­pe Cruz

Chris­toph Waltz – Ing­lou­rious Bas­ter­ds

Matt Damon – Invic­tus – Unbe­zwun­gen
Woo­dy Har­rel­son – The Mes­sen­ger
Chris­to­pher Plum­mer – Ein rus­si­scher Som­mer
Stan­ley Tuc­ci – In mei­nem Him­mel (The Love­ly Bones)

Bes­te Neben­dar­stel­le­rin

prä­sen­tiert von Robin Wil­liams

Mo’Nique – Pre­cious – Das Leben ist kost­bar

Pené­lo­pe Cruz – Nine
Vera Far­mi­ga – Up in the Air
Mag­gie Gyl­len­haal – Cra­zy Heart
Anna Kendrick – Up in the Air

Bes­tes Ori­gi­nal­dreh­buch

prä­sen­tiert von Tina Fey und Robert Dow­ney juni­or

Mark Boal – Töd­li­ches Kom­man­do – The Hurt Locker

Quen­tin Taran­ti­no – Ing­lou­rious Bas­ter­ds
Ales­san­dro Camon und Oren Mover­man – The Mes­sen­ger
Joel und Ethan Coen – A Serious Man
Bob Peter­son und Pete Doc­ter – Oben

Bes­tes adap­tier­tes Dreh­buch

prä­sen­tiert von Rachel McA­dams und Jake Gyl­len­haal

Geoffrey Flet­cher – Pre­cious – Das Leben ist kost­bar

Neill Blom­kamp und Ter­ri Tat­chell – Dis­trict 9
Nick Horn­by – An Edu­ca­ti­on
Jes­se Arm­strong, Simon Black­well, Arman­do Ian­nuc­ci und Tony Roche – In the Loop
Jason Reit­man und Shel­don Tur­ner – Up in the Air

Bes­ter Ani­ma­ti­ons­film

prä­sen­tiert von Came­ron Diaz und Ste­ve Carell

Oben – Pete Doc­ter

Cora­li­ne – Hen­ry Selick
Der fan­tas­ti­sche Mr. Fox (Fan­ta­stic Mr. Fox) – Wes Ander­son
Küss den Frosch (The Prin­cess and the Frog) – John Mus­ker und Ron Cle­ments
The Secret of Kells – Tomm Moo­re

Bes­ter fremd­spra­chi­ger Film

prä­sen­tiert von Pedro Almo­dó­var und Quen­tin Taran­ti­no

El secre­to de sus ojos – Argen­ti­ni­en

Aja­mi (ara­bisch ????? ?????? ?? ?????? /​ hebrä­isch ???’???) – Isra­el
Eine Per­le Ewig­keit (La teta asusta­da) – Peru
Ein Pro­phet (Un pro­p­hè­te) – Frank­reich
Das wei­ße Band – Deutsch­land

Bes­ter ani­mier­ter Kurz­film

prä­sen­tiert von Carey Mul­ligan und Zoë Sal­da­ña

Logora­ma – Nico­las Schmer­kin

French Roast – Fabri­ce Jou­bert
Gran­ny O’Grimm’s Slee­ping Beau­ty – Nicky Phel­an und Dar­ragh O’Connell
La Dama y la Muer­te – Javier Recio Gra­cia
Wal­lace & Gro­mit: Auf Leben und Brot (A Mat­ter of Loaf and Death) – Nick Park

Bes­ter Kurz­film

prä­sen­tiert von Carey Mul­ligan und Zoë Sal­da­ña

The New Ten­ants – Joa­chim Back und Tivi Magnus­son

The Door – Jua­ni­ta Wil­son und James Flynn
Ins­tead of Abra­ca­da­bra – Patrik Eklund und Mathi­as Fjell­ström
Kavi – Gregg Hel­vey
Mira­cle Fish – Luke Doo­lan und Drew Bai­ley

Bes­tes Sze­nen­bild

prä­sen­tiert von Sigour­ney Wea­ver

Ava­tar – Auf­bruch nach Pan­do­ra – Rick Car­ter, Robert Strom­berg und Kim Sin­clair

Das Kabi­nett des Dr. Par­nas­sus (The Ima­gi­na­ri­um of Doc­tor Par­nas­sus) – Dave War­ren, Ana­sta­sia Mas­aro und Car­line Smith
Nine – John Myh­re und Gor­don Sim
Sher­lock Hol­mes – Sarah Green­wood und Katie Spen­cer
The Young Vic­to­ria – Patri­ce Ver­met­te und Mag­gie Gray

Bes­te Kame­ra

prä­sen­tiert von San­dra Bul­lock

Ava­tar – Auf­bruch nach Pan­do­ra – Mau­ro Fio­re

Har­ry Pot­ter und der Halb­blut­prinz (Har­ry Pot­ter and the Half-Blood Prin­ce) – Bru­no Del­bon­nel
Ing­lou­rious Bas­ter­ds – Robert Richard­son
Töd­li­ches Kom­man­do – The Hurt Locker – Bar­ry Ack­royd
Das wei­ße Band – Chris­ti­an Ber­ger

Bes­tes Kos­tüm­de­sign

prä­sen­tiert von Sarah Jes­si­ca Par­ker und Tom Ford

The Young Vic­to­ria – San­dy Powell

Bright Star – Janet Pat­ter­son
Coco Cha­nel – Der Beginn einer Lei­den­schaft (Coco avant Cha­nel) – Cathe­ri­ne Leter­ri­er
Das Kabi­nett des Dr. Par­nas­sus – Moni­que Prud­hom­me
Nine – Col­leen Atwood

Bes­ter Doku­men­tar­film

prä­sen­tiert von Matt Damon

Die Bucht (The Cove) – Lou­ie Psi­ho­y­os und Fisher Ste­vens

Bur­ma VJ – Anders Øster­gaard und Lise Len­se-Møl­ler
Food, Inc. – Robert Ken­ner und Eli­se Pearl­stein
The Most Dan­ge­rous Man in Ame­ri­ca: Dani­el Ells­berg and the Pen­ta­gon Papers – Judith Ehr­lich und Rick Golds­mith
Which Way Home – Rebec­ca Cam­mi­sa

Bes­ter Doku­men­tar-Kurz­film

prä­sen­tiert von Carey Mul­ligan und Zoë Sal­da­ña

Music by Pru­dence – Roger Ross Wil­liams und Eli­nor Bur­kett

China’s Unna­tu­ral Dis­as­ter: The Tears of Sichu­an Pro­vin­ce – Jon Alpert und Matthew O’Neill
The Last Cam­paign of Gover­nor Booth Gard­ner – Dani­el Jun­ge und Hen­ry Ans­ba­cher
The Last Truck: Clo­sing of a GM Plant – Ste­ven Bog­nar und Julia Rei­chert
Mau­er­ha­se (Kró­lik po Berli?sku /​ Rab­bit à la Ber­lin) – Bar­tek Konop­ka und Anna Wydra

Bes­ter Schnitt

prä­sen­tiert von Tyler Per­ry

Töd­li­ches Kom­man­do – The Hurt Locker – Bob Muraw­ski und Chris Innis

Ava­tar – Auf­bruch nach Pan­do­ra – Ste­phen Riv­kin, John Refoua und James Came­ron
Dis­trict 9 – Juli­an Clar­ke
Ing­lou­rious Bas­ter­ds – Sal­ly Men­ke
Pre­cious – Das Leben ist kost­bar – Joe Klotz

Bes­tes Make-Up

prä­sen­tiert von Ben Stil­ler

Star Trek – Bar­ney Bur­man, Min­dy Hall und Joel Har­low

Il Divo – Aldo Signo­ret­ti und Vitto­rio Sod­a­no
The Young Vic­to­ria – Jon Hen­ry Gor­don und Jen­ny Shir­co­re

Bes­te Film­mu­sik

prä­sen­tiert von Jen­ni­fer Lopez und Sam Wort­hing­ton

Oben – Micha­el Giac­chi­no

Ava­tar – Auf­bruch nach Pan­do­ra – James Hor­ner
Der fan­tas­ti­sche Mr. Fox – Alex­and­re Des­plat
Sher­lock Hol­mes – Hans Zim­mer
Töd­li­ches Kom­man­do – The Hurt Locker – Mar­co Bel­t­ra­mi und Buck San­ders

Bes­ter Film­song

prä­sen­tiert von Miley Cyrus und Aman­da Sey­fried

»The Wea­ry Kind« (Cra­zy Heart) – Ryan Bing­ham und T‑Bone Bur­nett (Musik und Lied­text)

»Almost The­re« (Küss den Frosch) – Ran­dy New­man (Musik und Lied­text)
»Down in Orleans« – (Küss den Frosch) – Ran­dy New­man (Musik und Lied­text)
»Loin de Pana­me« (Paris, Paris – Mon­sieur Pigo­il auf dem Weg zum Glück) – Rein­hardt Wag­ner (Musik) und Frank Tho­mas (Lied­text)
»Take It All« (Nine) – Mau­ry Yes­ton (Musik und Lied­text)

Bes­ter Ton

prä­sen­tiert von Anna Kendrick und Zac Efron

Töd­li­ches Kom­man­do – The Hurt Locker – Paul N. J. Otto­sson und Ray Beckett

Ava­tar – Auf­bruch nach Pan­do­ra – Chris­to­pher Boyes, Gary Sum­mers, Andy Nel­son und Tony John­son
Ing­lou­rious Bas­ter­ds – Micha­el Min­k­ler, Tony Lam­ber­ti und Mark Ula­no
Star Trek – Anna Behl­mer, Andy Nel­son und Peter J. Dev­lin
Trans­for­mers – Die Rache (Trans­for­mers: Reven­ge of the Fal­len) – Greg P. Rus­sell, Gary Sum­mers und Geoffrey Pat­ter­son

Bes­ter Ton­schnitt

prä­sen­tiert von Anna Kendrick und Zac Efron

Töd­li­ches Kom­man­do – The Hurt Locker – Paul N. J. Otto­sson

Ava­tar – Auf­bruch nach Pan­do­ra – Chris­to­pher Boyes und Gwen­d­olyn Yates Whitt­le
Ing­lou­rious Bas­ter­ds – Wylie State­man
Star Trek – Mark Stoe­ckin­ger und Alan Ran­kin
Oben – Micha­el Sil­vers und Tom Myers

Bes­te visu­el­le Effek­te

prä­sen­tiert von Gerard But­ler und Brad­ley Coo­per

Ava­tar – Auf­bruch nach Pan­do­ra – Joe Let­te­ri, Ste­phen Rosen­baum, Richard Bane­ham und Andrew R. Jones

Dis­trict 9 – Dan Kauf­man, Peter Muy­zers, Robert Habros und Matt Ait­ken
Star Trek – Roger Guy­ett, Rus­sell Earl, Paul Kava­nagh und Burt Dal­ton

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen