Ich bin auf dem Weg in das romulanische Hoheitsgebiet, bereit für die vor mir liegenden Missionen.
Ich entscheide mich, erstmal mit ein paar Patrouillen anzufangen, denn ich habe wenig Zeit, setze einen Kurs und überlasse dem Autopiloten die Arbeit. Während ich mich zurücklehne muss ich beobachten, wie mein Schiff eine Reihe von eigentümlichen Kurven und Schlenkern vollführt. Als ich meinen Wissenschaftsoffizier befrage, ob der Navcomputer von einer Art Virus befallen wurde, der dafür sorgt, dass das Schiff fliegt wie ein Betrunkener mit ungefähr 2,4 Promille, antwortet der, ich möge eine »Fehlermeldung« an die »Supportabteilung der Sternenflotte« senden.
Das ist jetzt eine Woche her, eine Antwort habe ich noch nicht bekommen. Ich zucke mit den Schultern und bin froh, dass wenigstens die Inertialdämpfer auf diesem Schiff funktionieren – nicht so wie auf der alten Constitution, meinem ersten Kommando, die uns alle fünf Minuten von den Sitzen geschüttelt hatte…
Plötzlich und ohne jegliche vorherige Warnung erscheint ein Hirogen-Schiff auf dem Hauptschirm. Wir sind im Gefecht! ROTALARM!
Meine Güte jetzt habe ich vor Lachen beinahe den Kaffee auf den Bildschirm gepustet. Ich glaube, ich will auch Star Trek Offline spielen. Das scheint sehr lustig zu sein.
Naja, das ist alles schon – sagen wir mal – »satirisch übertrieben« und einige der besprochenen »Eigentümlichkeiten« und Bugs sind auch schon rausgepatched worden… :o)
Der Patch von heute soll angeblich das »rubberbanding« beseitigen (ich glaub’s erst, wenn ich es sehe).
Fairerweise muss man sagen, dass im Vergleich zu anderen MMO-Starts eine Menge gut funktioniert, aber wenn man deutlich wird, muss man auch sagen, dass es eine Unverschämtheit ist, dass immer wieder halbfertige Produkte auf die Spieler losgelassen werden – gegen volles Geld, versteht sich. »Bananensoftware, reift beim Kunden«.
Eine Katastrophe ist der Support, der Wochen für eine Antwort auf Tickets benötigt oder diese ohne oder mit hanebüchenen Begründungen schließt. Eine Katastrophe auch die deutsche »Community-Managerin« »WishStone« im offiziellen Forum, die nie irgendwas Konkretes sagen kann, dafür aber kritische Threads schließt und ohne nachvollziehbaren Grund Verwarnungen erteilt…
Aufgrund des »etwas unfertigen« Status des Spiels und häufiger Serverausfälle zur europäischen Prime Time sollte man sich gut überlegen, ob man das tatsächlich jetzt spielen möchte (und dann mit den angedeuteten Konsequenzen leben kann) oder vielleicht lieber noch etwas wartet.