John Rhys-Davies nicht im HOBBIT

John Rhys-Davies

John Rhys-Davies reprä­sen­tier­te mit sei­ner Dar­stel­lung des Gim­li allein die gesam­te Zwer­gen­ras­se in der LORD OF THE RINGS-Tri­lo­gie. Im HOBBIT bekom­men wir es mit deut­lich mehr der kom­pak­ten Berg­leu­te und Kämp­fer zu tun, wei­ter­hin spie­len sie eine deut­lich grö­ße­re Rol­le und es wird detail­lier­ter über ihre Hin­ter­grün­de und Moti­va­ti­on erzählt.
Gim­li spielt im HOBBIT nicht mit, wohl aber sein Vater Gloin, der einer von Bil­bos 13 Kame­ra­den ist, und so gab es Mut­ma­ßun­gen, dass Rhys-Davies die­se Rol­le eben­falls über­neh­men soll­te, was der Schau­spie­ler nun aber aus­drück­lich verneinte:

»Man hat mich gefragt, aber um ehr­lich zu sein: ich wer­de die Rol­le nicht spie­len. Ich habe das bereits voll­kom­men aus­ge­schlos­sen. Ein sen­ti­men­ta­ler Teil von mir wür­de es zwar lie­ben, wie­der betei­ligt zu sein, aber ich bin nicht sicher, ob ich noch­mal bereit bin, die­se Art von Stra­fe auf mich zu nehmen.«

Mit »Stra­fe« meint er laut ande­ren Aus­sa­gen das mas­si­ve und auf­wen­di­ge Make­up, das er für die Rol­le anle­gen und tra­gen muss­te. Doch wäh­rend er bestä­tigt, nicht als Zwerg zur Ver­fü­gung zu ste­hen, fügt Rhys-Davies hin­zu, dass er für ande­re Rol­len im HOBBIT offen und zu haben sei.

Bild: John Rhys-Davies 2003, aus der Wiki­pe­dia

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.