Verstorben: Donald E. Westlake (1933 – 2008)

Donald E. Westlake 2006

Bereits am 31.12.2008 ver­starb der US-ame­ri­ka­ni­sche Kri­mi­nal­au­tor Donald E. West­la­ke. West­la­ke begann in den frü­hen 50er Jah­ren des 20. Jahr­hun­derts mit dem Schrei­ben von Kurz­ge­schich­ten in den Berei­chen SF und Kri­mi, danach wand­te er sich voll­stän­dig dem Ver­fas­sen von Kri­mi­nal­ro­ma­nen zu, von denen er über 100 schrieb, etli­che davon wur­den auch verfilmt.

Der Autor ver­öf­fent­lich­te eini­ger sei­ner Roma­ne unter Künst­ler­na­men wie John B. Allen, Curt Clark, Tucker Coe, Timo­thy J. Cul­ver, Mor­gan J. Cun­ning­ham, Samu­el Holt, Shel­don Lord (mit Law­rence Block), All­an Mar­shall, Richard Stark und Edwin West.

Sein wohl bekann­tes­ter Cha­rak­ter ist der knall­har­te Berufs­kri­mi­nel­le Par­ker, die Roma­ne erschie­nen unter dem Pseud­onym Richard Stark.

Donald Edwin West­la­ke starb am 31. Dezem­ber 2008 im Alter von 75 Jah­ren in Mexi­ko, er hin­ter­läßt sei­ne Frau Abi­ga­il und vier Söhne.

Bild: Donald E. West­la­ke 2006, aus der Wiki­pe­dia

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

2 Kommentare for “Verstorben: Donald E. Westlake (1933 – 2008)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.