Horror Writer’s Association verkündet »Lebenswerk«-Preisträger

bram stoker award

Die ame­ri­ka­ni­sche Hor­ror Writer’s Asso­cia­ti­on, die vom 12.- 14. Juni in Bur­bank die dies­jäh­ri­gen Bram Sto­ker Awards ver­gibt, hat einen Vor­gu­cker ver­öf­fent­licht.

Für ihr Lebens­werk wer­den Chel­sea Quinn Yar­bro und F. Paul Wil­son aus­ge­zeich­net. Yar­bo wur­de bekannt durch ihren Vam­pir-Hel­den Graf Saint-Ger­main. Sie ist die ers­te Frau, die den »Living Legend Award« der Inter­na­tio­nal Hor­ror Guild erhielt, wei­ter­hin war sie der ers­te weib­li­che Prä­si­dent der Hor­ror Writer’s Asso­cia­ti­on. Yar­bros Roma­nen schreibt man zu, den Grund­stein für die der­zei­ti­ge Wel­le an »Para­nor­mal Romance«-Romanen (im Deut­schen »Roman­t­a­sy« genannt) und für gen­re­über­grei­fen­de Fik­ti­on gelegt zu haben.
Wil­son kennt man haupt­säch­lich durch sei­ne REPAIRMAN JACK-Erzäh­lun­gen, die aber nur einen Teil sei­nes Buch­port­fo­li­os dar­stel­len, die­ses beträgt über 40 Roma­ne. Auch er hat bereits meh­re­re Gen­re­prei­se gewon­nen.

Der »Life­time Achie­ve­ment Award« ist der pres­ti­ge­träch­tigs­te der Prei­se beim Bram Sto­ker Award, zu den Peis­trä­gern gehör­ten unter ande­rem Ste­phen King, Anne Rice, Joy­ce Carol Oates, Ray Brad­bu­ry und Peter Straub. Sie wer­den als Aner­ken­nung für über­ra­gen­de Erfol­ge nicht ein­zel­ner Wer­ke son­dern einer gesam­ten Kar­rie­re ver­ge­ben. Preis­trä­ger müs­sen einen pro­fun­den posi­ti­ven Ein­fluß auf die Gen­res Hor­ror und Dark Fan­ta­sy gehabt haben und ent­we­der min­des­tens 60 Jah­re alt sein, oder seit wenigs­tens 35 Jah­ren im Gen­re publi­zie­ren.

Die rest­li­chen Nomi­nie­run­gen im erwei­ter­ten Arti­kel.

Bild: Bram Sto­ker Award, Copy­right Hor­ror Writer’s Asso­cia­ti­on

Supe­ri­or Achie­ve­ment in a NOVEL

COFFIN COUNTY by Gary Braun­beck (Lei­su­re)
THE SHADOW YEAR by Jef­frey Ford (Wil­liam Mor­row)
GHOST WALK by Bri­an Kee­ne (Lei­su­re)
THE REACH by Nate Ken­yon (Lei­su­re)
DUMA KEY by Ste­phen King (Scrib­ner)
JOHNNY GRUESOME by Gre­go­ry Lam­ber­son (Bad Moon/​Medallion)
WATER WITCH by Debo­rah Leblanc (Dorchester/​Leisure)
BAD MOON RISING by Jona­than Maber­ry (Pin­na­cle)
DEAD AND GONE by Har­ry Shan­non (Deli­ri­um Books)
THE PRICE by Alex­an­dra Soko­l­off (St. Mar­tins)
THE MAN ON THE CEILING by Ste­ve Ras­nic Tem and Mela­nie Tem (Wizards of the Coast)

Supe­ri­or Achie­ve­ment in a FIRST NOVEL

BESTIAL: WEREWOLF APOCALYPSE by Wil­liam D. Carl (Per­mu­ted Press)
APRICOT BRANDY by Lynn César (Juno Books)
MIDNIGHT ON MOURN STREET by Chris­to­pher Con­lon (Earth­ling Publi­ca­ti­ons)
VEINS by Law­rence C. Con­nol­ly (Fan­ta­sist Enter­pri­ses)
ETERNAL VIGILANCE by Gabri­el­le S. Faust (Imma­n­ion Press)
THE GENTLING BOX by Lisa Man­net­ti (Dark Hart Press)
MONSTER BEHIND THE WHEEL by Micha­el McCar­ty and Mark McLaugh­lin (Deli­ri­um Books)
FROZEN BLOOD by Joel A. Sut­her­land (Lache­sis Publi­shing)
CRIMSON ORGY by Aus­tin Wil­liams (Bor­der­lands Press)

Supe­ri­or Achie­ve­ment in LONG FICTION

THE LAGERSTATTE by Laird Bar­ron (The Del Rey Book of Sci­ence Fic­tion and Fan­ta­sy)
THE SHALLOW END OF THE POOL by Adam-Troy Cas­tro (Cree­ping Hem­lock)
MIRANDA by John R. Litt­le (Bad Moon Books)
REDEMPTION ROADSHOW by Wes­t­on Och­se (Bur­ning Effi­gy)
THE CONFESSIONS OF ST. ZACH by Gene O’N­eill (Bad Moon Books)
ORPHEUS AND THE PEARL by Kim Paf­fen­roth (Magus Press)
BEHOLD THE CHILD by Har­ry Shan­non (Brims­tone Turn­pi­ke)
JUST LIKE HELL by Nate Sout­hard (Thun­der­storm Books)
POPULATION ZERO by Wrath James White (Car­go Cult Press)
ORGY OF SOULS by Wrath James White, and Mau­rice Broad­dus (Apex Book Com­pa­ny)

Supe­ri­or Achie­ve­ment in SHORT FICTION

THE LAST WORD by Maria Alex­an­der (Sins of the Sirens)
MAMA STRANGELOVE’S REMEDIES FOR AFTERLIFE DISORDERS or HOW I LEARNED TO STOP WORRYING AND LOVE MOTHER DEATH by C. Dean Anders­son (Brut­a­ri­an)
CONSUMED by Micha­el Lou­is Cal­vil­lo (Hor­ror Libra­ry Volu­me 3)
PETRIFIED by Scott Edel­man (Deso­la­te Souls)
MECHANIX by Chris­to­pher Ful­bright (Bound for Evil)
THE LOST by Sarah Langan (Ceme­tery Dance Publi­ca­ti­ons)
THE DUDE WHO COLLECTED LOVECRAFT by Nick Mama­tas, and Tim Pratt (Chi­zi­ne)
THE HAVEN by John Pali­s­a­no (Hor­ror Libra­ry Vol. 3)
TURTLE by Lee Tho­mas (Door­ways)
THE BLOG AT THE END OF THE WORLD by Paul Trem­b­lay (Chi­zi­ne)
THOSE EYES by Mark W. Wort­hen (Thin­ner Than Mist)

Supe­ri­or Achie­ve­ment in an ANTHOLOGY

THE UNDEAD: HEADSHOT QUARTET edi­ted by Chris­ti­na Biv­ins and Lane Adam­son (Per­mu­ted Press)
LIKE A CHINESE TATTOO edi­ted by Bill Breed­l­ove (Dark Arts Books)
HORROR LIBRARY VOL. 3 edi­ted by R. J. Caven­der (Cut­ting Block Press)
ABOMINATIONS edi­ted by Tim Deal (Shroud Publi­shing)
BENEATH THE SURFACE edi­ted by Tim Deal (Shroud Publi­shing)
UNSPEAKABLE HORROR edi­ted by Vin­ce A. Lia­gu­no and Chad Hel­der (Dark Scri­be Press)

Supe­ri­or Achie­ve­ment in a COLLECTION

THE NUMBER 121 TO PENNSYLVANIA by Kealan Patrick Bur­ke (Ceme­tery Dance Publi­ca­ti­ons)
MAMA’S BOY AND OTHER DARK TALES by Fran Fri­el (Apex Publi­ca­ti­ons)
JUST AFTER SUNSET by Ste­phen King (Scrib­ner)
LITTLE CREATURES by Micha­el McCar­ty (Sam’s Dot Publi­shing)
OTHER GODS by Ste­phen Mark Rai­ney (Dark Regi­ons Press)
THE AUTOPSY AND OTHER TALES by Micha­el Shea (Cen­ti­pe­de)
SHEEP AND WOLVES by Jere­my C. Shipp (Raw Dog Screa­ming Press)
FOURTOLD by Micha­el Stone (Bays­garth Publi­ca­ti­ons)
GLEEFULLY MACABRE TALES by Jeff Strand (Deli­ri­um)
ENNUI AND OTHER STATES OF MADNESS by David Niall Wil­son (Dark Regi­ons Press)

Supe­ri­or Achie­ve­ment in NONFICTION

SHADOWS OVER NEW ENGLAND by David Gouds­ward, and Scott T. Gouds­ward (Bear­Man­or Media)
BRAM STOKER’S NOTES FOR DRACULA by Robert Eigh­te­en-Bisang and Eliza­beth Mil­ler (McFar­land)
SPIRITS AND DEATH IN NIAGARA by Mar­cy Ita­lia­no (Schif­fer Publi­shing)
THE NEW ANNOTATED DRACULA by Les­lie S. Klin­ger (W. W. Nor­ton)
BEAUTY AND DYNAMITE by Alethea Kon­tis (Apex Publi­ca­ti­ons)
CHEAP SCARES by Gre­go­ry Lam­ber­son (McFar­land)
ZOMBIE CSU by Jona­than Maber­ry (Cita­del)
MODERN MYTHMAKERS by Micha­el McCar­ty (McFar­land)
A HALLOWE’EN ANTHOLOGY by Lisa Mor­ton (McFar­land)
THE BOOK OF LISTS: HORROR by Amy Wal­lace, Del Howi­son, and Scott Brad­ley (Har­per)

Supe­ri­or Achie­ve­ment in POETRY

THE NIGHTMARE COLLECTION by Bruce Bos­ton (Dark Regi­ons Press)
THE PHANTOM WORLD by Gary Wil­liam Craw­ford (Sam’s Dot)
VIRGIN OF THE APOCALYPSE by Cor­ri­ne De Win­ter (Sam’s Dot Publi­shing)
THE FLAYED MAN AND OTHER POEMS by Phil­lip A. Ellis (Gothic Press)
ATTACK OF THE TWO-HEADED POETRY MONSTER by Mark McLaugh­lin and Micha­el McCar­ty (Skull­vi­nes Press)
GHOSTS OF THE FUTURE by Dar­rell Schweit­zer (Bor­go)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen