Ich hatte es vorher gewußt… Heute habe ich von WordPress 2.3.3 auf 2.5 aktualisiert und ich dachte mir schon, dass das nicht funktionieren würde. Vorne (also hier, wo der Leser liest) geht (scheinbar fast) alles, aber im administrativen Backend gruselt es einen massiv. Insbesondere beim Schreiben von Artikeln haben sie sowas von gepatzt, ich will hier gar nicht auf Details eingehen, aber ergonomisch ist was anderes.Auch sehr ärgerlich ist die Tatsache, dass in 2.5 die Qualität der erzeugten Thumbnails (Vorschaubilder) massiv schlechter ist, als in 2.3.3 und vorherigen Versionen. Vergleicht mal die nebenstehende Eliza Dushku mit der aus diesem Artikel.
Tja, und als ich dann auf 2.3.3 zurücksetzen wollte (ich hatte selbstverständlich ein Komplettbackup des Ordners und der Datenbank gemacht), da wollte der phpMyAdmin des Providers die Datenbank, die er selbst exportierte (!) nicht wieder importieren und war auch in mehrstündiger Arbeit nicht dazu zu animieren, das zu tun.
Das bedeutet, dass ich jetzt erstmal mit der verschlechterten Software leben muss. Sollten sich nicht innerhalb kürzerer Zeit Verbesserungen seitens der Programmierer einstellen, werde ich auf eine andere Software umstellen. Das bedeutet dann zwar ebenfalls wieder Stunden an Arbeit, die man deutlich besser ins Schreiben von News investieren könnte, aber ich habe keine Lust, mich jedesmal beim Verfassen eines Artikels zu ärgern.
Fazit: Laßt die Finger von WordPress 2.5!!!