Vom 3.–8. Juli wird das 7. Neuenburger Internationale Festival des Fantastischen Films (NIFFF) stattfinden. Mehr als 70 Filme werden als Schweizer Vorpremieren vorgeführt, unter anderem in einem 500plätziges OpenAir-Kino am Neuenburger Seeufer. Die Aussicht ist schön – die Filme phantastisch! Neben dem Internationalen und dem Asiatischen Wettbewerb sowie zwei Kurzfilmsektionen hat das NIFFF zwei Retrospektiven im Angebot. Die erste umreisst mit fünfzehn Filmen das südkoreanische Genrekino der letzten 40 Jahre. Gezeigt werden verkannte Klassiker und Werke von modernen Filmemachern wie Park Chan-wook (»Oldboy«, »Sympathy for Mister Vengeance«) und Ryoo Seung-wan (»Die Bad«, »Crying Fist«). Diese beiden Regisseure werden als Botschafter einer mittlerweile international anerkannten Filmbewegung in Neuenburg präsent sein.Das zweite Spezialprogramm des NIFFF taucht ein ins goldene Zeitalter des dreidimensionalen Films und bietet eine einzigartige Gelegenheit, kultige und selten aufgeführte Filme wie »Flesh of Frankenstein« (Paul Morrissey, 1973) oder »The Creature from the Black Lagoon« (Jack Arnold, 1954) neu zu entdecken. Eine Reise zurück in eine Zeit, als der Begriff 3D-Animation noch keinen digitalen Beigeschmack hatte…
Ein weiterer Gast des Festivals ist der Amerikaner Mick Garris, der vier Folgen aus der zweiten Staffel von »Masters of Horror« präsentieren wird. Er ist Initiant und Produzent dieser Serie, welche Beiträge von zahlreichen Meistern des Genres vereint – in diesem Fall von John Carpenter, Joe Dante, Brad Anderson und Mick Garris himself!
So schreibt uns Muriel Thévenaz vom NIFFF.
Das Festival hat drei besondere Schwerpunkte: Fantasy, Science Fiction und Asien, das vollständige Festivalprogramm wird am 15. Juni veröffentlicht.
Die Webseite findet man unter www.nifff.ch, leider ist die deutsche Sprachversion nonexistent.