Bruce Willis ist ein SURROGAT

Bruce Willis 2006

Neben Wil­lis spie­len Ving Rha­mes, Rosa­mund Pike, Ned Vaughn und Rad­ha Mit­chell in Dis­neys THE SURROGATES; ange­lei­tet wer­den sie von Jona­than Mos­tow, das Dreh­buch schrie­ben Micha­el Fer­ris und John Bran­ca­to nach einem Comic von Robert Ven­dit­ti und Brett Wel­de­le. Todd Lie­ber­man, Max Han­del­man und Eliza­beth Bank pro­du­zie­ren, Start der Dreh­ar­bei­ten ist am 28. April in Bos­ton.

Plot: Die Geschich­te spielt in einer Zukunft in der die Men­schen ein völ­lig risi­ko­frei­es Leben füh­ren, denn an ihrer Stel­le und durch ihren Wil­len agie­ren die soge­nann­ten Sur­ro­ga­te, ewig jun­ge, stets gut aus­se­hen­de Robo­ter. Wil­lis und Mit­chell spie­len Sur­ro­gat-Cops, die Mor­de an Robot-Dou­bles auf­klä­ren. Rha­mes ist eine cha­ris­ma­ti­sche Kult­fi­gur, die gegen die Sur­ro­ga­te und die neue Welt­ord­nung wet­tert.

Kino­start ist in den USA am 20. Novem­ber 2009

Auch wenn die Idee an sich in der SF-Lite­ra­tur natür­lich bereits ver­wurs­tet wur­de, ist das doch für einen Film trotz gewis­ser BLADE RUN­NER-Remi­nis­zen­zen mal eine erfri­schend neue Idee unter den Myria­den von Remakes.

Bild: Bruce Wil­lis 2006, aus der Wiki­pe­dia

NUMMER FÜNF LEBT nochmal

Dimen­si­on Films hat die Rech­te an dem komö­di­an­ti­schen Robo­ter-Strei­fen NUMMER FÜNF LEBT (im Ori­gi­nal: SHORT CIRCUIT) aus dem Jahr 1986 erwor­ben und plant offen­bar ein Remake. Varie­ty berich­tet wei­ter­hin, dass die dama­li­gen Erfin­der S.S. Wil­son und Brent Mad­dock ange­heu­ert wur­den, um auch das neue Dreh­buch zu ver­fas­sen. David Fos­ter und Ryan E. Hep­pe wer­den zusam­men mit John Hyde pro­du­zie­ren.

Plot (des Ori­gi­nals): Num­mer 5 ist ein fürs Mili­tär kon­stru­ier­ter Kampf­ro­bo­ter, der ein Bewußt­sein und Gewis­sen ent­wi­ckelt, nach­dem er von einem Blitz getrof­fen wird. Als schad­haft erkannt soll er demon­tiert wer­den, kann dem jedoch mit der Hil­fe mensch­li­cher Freun­de ent­ge­hen.

Free Comic Book Day

Cover BROKEN TRINITY PREVIEW - FCBD 2008 EDITION

Am drit­ten Mai ist Free Comic Book Day. Am Tag nach dem US-Start des Kino­films zu IRON MAN ver­tei­len tau­sen­de von Händ­lern in den USA (und angeb­lich auch anders­wo) Mil­lio­nen von Comics für umme. In die­sem Jahr fin­det der Event zum sieb­ten Mal in Fol­ge statt.
Die Schwer­ge­wich­te der Comic-Indus­trie – DC, Mar­vel, Dark Hor­se und Image – befin­den sich eben­falls unter den zahl­lo­sen Ver­la­gen, die extra für die­sen Zweck reich­lich Son­der­aus­ga­ben her­aus­brin­gen – von Super­hel­den-Comics für alle Alters­grup­pen bis zu anspruchs­vol­len Gra­phic Novels wird die gesam­te Band­brei­te abge­deckt.

Da Vier­far­bi­ges in Deutsch­land nach wie vor eine Art Nischen­da­sein fris­tet, ist es frag­lich, ob der Free Comic Day auch uns errei­chen wird. Trotz­dem fin­det der inter­es­sier­te Leser Details auf Free​Co​mic​Book​Day​.com.

Bild: Cover BROKEN TRINITY PREVIEW – FCBD 2008 EDITION, Copy­right 2008 Top Cow

WordPress besiegt!

Logo

Die tech­ni­schen Pro­ble­me sind besei­tigt, Word­Press 2.5 konn­te einem mas­si­ven Ein­satz von schwar­zer Magie und Voo­doo sowie eines Syn­tron-gestütz­ten Exper­ten­sys­tems nicht stand­hal­ten. Jetzt klappt alles wie­der.
Auf der Stre­cke geblie­ben sind lei­der die Kom­men­ta­re zwi­schen dem 30.03. und heu­te, das ist scha­de, aber bes­ser, als wenn es die gesam­te Sei­te zer­schos­sen hät­te.

Es kann also glück­li­cher­wei­se wei­ter­ge­hen wie vor dem Update. Und mir fällt ein Stein von den Aus­ma­ßen des Zen­trums-Black-Holes vom Her­zen. :o)

Ein Arti­kel fehlt noch, aber der wird im Lau­fe des Tages rekon­stru­iert.

Righetti in FRIDAY THE 13TH

Poster FRIDAY THE 13TH

Nein, nach den Aus­sa­gen der Macher haben wir es hier nicht mit einem Remake zu tun, son­dern mit einer „Re-Visio­nie­rung“: Hor­ror-Alt­bö­se­wicht und Hockey­mas­ken­trä­ger Jason Vor­hees packt ein wei­te­res Mal die Mache­te aus, um für wahr­schein­lich röt­lich-bun­ten Unbill zu sor​gen​.Es han­delt sich nicht um eine Fort­set­zung von JASON X, die Film­hand­lung soll in Vor­hees’ „Früh­zeit“ ange­sie­delt sein, also geht man offen­bar ein­fach ein paar Schrit­te zurück, nach­dem man sich in JASON X ja fort­set­zungs­tech­nisch in eine wei­test­ge­hend aus­weg­lo­se Situa­ti­on gebracht hat­te.

Neben Aman­da Righet­ti (K‑VILLE, RETURN TO THE HOUSE ON HAUNTED HILL) wur­de SUPER­NA­TU­RALs Jared Padale­cki gecas­tet und den Mas­ken­trä­ger Vor­hees soll Stunt­man Derek Mears spie­len. Regie führt Mar­cus Nis­pel, in die US-Kinos soll FREITAG DER DREIZEHNTE am Frei­tag, den 13. Febru­ar 2009 kom­men.

Pos­ter: FRIDAY THE 13. – FINAL CHAPTER, erhält­lich z.B. bei Ama­zon (und dort erstaun­li­cher­wei­se unter der Rubrik “Haus und Gar­ten”. Wahr­schein­lich wegen der Mache­te. :o)

Warner verfilmt HYPERION

Cover HYPERION

HYPERION ist der Titel eines preis­ge­krön­ten SF-Romans (und Fort­set­zun­gen) von Dan Sim­mons. Gra­ham King soll pro­du­zie­ren und Tre­vor Sands wur­de bereits damit beauf­tragt, die ers­ten bei­den Bücher zu adaptieren.Plot: HYPERION han­delt von einem Welt­raum­krieg, aller­dings spielt der größ­te Teil der Hand­lung auf dem Pla­ne­ten Hype­ri­on. Die­ser ist nicht nur für sei­ne Elek­tri­zi­tät ver­sprü­hen­den Bäu­me bekannt, son­dern auch für die Time Tombs, Arte­fak­te, die sich durch die Zeit bewe­gen kön­nen, jedoch dum­mer­wei­se von einem Mons­trum namens Shri­ke bewacht wer­den.

HYPERION gewann 1990 den HUGO als bes­ter Roman, Teil zwei – THE FALL OF HYPERION – wur­de für den NEBULA nomi­niert.

Cover HYPERION Copy­right 1990 Ban­tam Books

Gough und Millar verlassen SMALLVILLE

Miles Millar

Kurz nach­dem öffent­lich gemacht wur­de, dass SMALLVILLE, die Serie um den jugend­li­chen SUPERMAN ohne Cape, in eine ach­te Staf­fel gehen soll, haben die Haupt­ver­ant­wort­li­chen Alfred Gough und Miles Mil­lar erstaun­li­cher­wei­se und völ­lig uner­war­tet das Fran­chise ver­las­sen.
In einem offe­nen Brief an ihre Freun­de und Anhän­ger der Serie erklä­ren sie (nicht wirk­lich) war­um, wil­des­ten Spe­ku­la­tio­nen über “krea­ti­ve Dif­fe­ren­zen” etc. sind natür­lich Tür und Tor geöff­net:

Ist McConaughey der neue MAGNUM?

Matthew McConaughey

Dem Schau­spie­ler wur­de für das Kino-Remake die Rol­le des hawai­i­nai­schen Son­ny­boy-Detek­tivs ange­bo­ten, der durch Tom Selleck berühmt wur­de. Ob er sie tat­säch­lich über­neh­men wird, ist aller­dings noch unge­wiss, da Matthew McCo­n­aug­hey sich aus­be­dun­gen hat, zuerst das Skript zu lesen, was er angeb­lich gra­de tut. Die­ses Dreh­buch wur­de ver­faßt von Raw­son Mar­shall Thur­ber, der auch Regie füh­ren wird, es pro­du­zie­ren Ima­gi­ne Enter­tain­ment und Bri­an Grazer.Aller Vor­aus­sicht nach wie­der so ein über­flüs­si­ges Remake, wobei man durch­aus auch Über­ra­schun­gen erle­ben kann, sie­he CHARLIES ANGELS – aber da waren die Rol­len der Prot­ago­nis­tin­nen ja aus­tausch­bar ange­legt. MAGNUM hin­ge­gen leb­te mei­ner Ansicht nach haupt­säch­lich von der Inter­pre­ta­ti­on des Cha­rak­ters durch Tom Selleck.

Bild: Matthew McCo­n­aug­hey 2007, aus der Wiki­pe­dia

Hybride Mensch-Tier- Embryonen erzeugt

Kein ver­spä­te­ter April­scherz:

Eigent­lich ist es kei­ne Mel­dung aus unse­ren The­men­be­rei­chen, aber die Erschaf­fung von Mensch-Tier-Hybri­den ist das The­ma zahl­lo­ser SF-Roma­ne und ‑Fil­me (man den­ke bei­spiels­wei­se an DIE INSEL DES DR. MOREAU), des­we­gen der Hin­weis. Auf Hei­se ist heu­te zu lesen:

Wis­sen­schaft­ler am Insti­tu­te of Human Gene­tics der New­cast­le Uni­ver­si­ty haben die ers­ten hybri­den Embry­os erzeugt, die teils mensch­lich, teils tie­risch sind. Im Sep­tem­ber 2007 hat­te die Human Fer­ti­li­sa­ti­on and Embryo­lo­gy Aut­ho­ri­ty (HFEA) zwei Wis­sen­schaft­ler­grup­pen die Her­stel­lung von klo­nier­ten Embryo­nen aus tie­ri­schen Eizel­len und mensch­li­chen Kör­per­zel­len zur Gewin­nung von Stamm­zel­len geneh­migt. Über einen noch wei­ter gehen­den Geset­zes­ent­wurf, der von den Kir­chen als “mons­trös” ange­grif­fen wur­de, ist noch nicht abge­stimmt wor­den.

Den voll­stän­di­gen Arti­kel fin­det man im Hei­se-Ticker.

Uh…

KAPUR dreht LARKLIGHT

Cover LARKLIGHT

Regis­seur Shek­har Kapur (ELIZABETH: THE GOLDEN AGE) wur­de von den War­ner Brü­dern ange­heu­ert, um das Kin­der­buch LARKLIGHT (sehens­wer­te Web­sei­te, am Bes­ten zu betrach­ten mit dem Æther­net Explo­rer :o) für die Kino­lein­wand umzu­ge­stal­ten. Der Film nach dem Roman von Phil­ip Ree­ve aus dem Jahr 2006 soll ein beacht­li­ches Bud­get von 200 Mil­lio­nen US-Dol­lar erhal­ten haben (wer das Buch kennt, der weiß, dass das auch nötig sein dürf­te). Es pro­du­ziert Di Novi Pic­tures, aus­füh­ren­de Pro­du­zen­tin ist Ali­son Greenspan.Rezensionen des Buches gibt es auf der Mut­ter­sei­te zu lesen, und zwar von Nor­bert Aiche­le und von mir.

Cover LARKLIGHT Copy­right 2006 Bloomsbu­ry

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