Big Buck Bunny

Big Buck Bunny

Hier geht es um einen ani­mier­ten Kurz­film – aber hier geht es auch um Open Source Soft­ware. Blen­der ist ein kos­ten­lo­ses (!) Pro­gramm, mit dem man 3D-Model­le erstel­len, ani­mie­ren und ren­dern kann. Dass das beein­dru­cken­de Ergeb­nis­se lie­fert, die sich hin­ter pro­fes­sio­nel­len Pro­duk­ten kei­nes­wegs ver­ste­cken müs­sen, hat die Blen­der Foun­da­ti­on bereits mit dem Kurz­film ELEPHANTS DREAM bewiesen.
Jetzt gibt es den zwei­ten ani­mier­ten Clip aus der Pixel­schmie­de und der ist deut­lich bes­ser als der ers­te: BIG BUCK BUNNY. Er erzählt die Geschich­te eines über­groß gera­te­nen Hasen, der von drei bies­ti­gen Nagern beläs­tigt wird – bis er zurück­schlägt. BIG BUCK BUNNY steht in der Tra­di­ti­on von Zei­chen­trick aus dem Hau­se War­ner und sowohl das fer­ti­ge Pro­dukt, wie auch der Sound­track ste­hen unter einer Crea­ti­ve Com­mons Lizenz, kön­nen also (mit Ein­schrän­kun­gen) frei ver­wen­det werden.

Wei­te­re Details auf der Web­sei­te www.bigbuckbunny.org, dort kann man das Klein­od (und das ist er wirk­lich) auch her­un­ter laden.

In klei­ner Auf­lö­sung gibt’s ihn auch hier. Bril­li­ant! Sehbefehl!

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.