So zumindest Logo und Slogan der Kinokette. Aber ist das so?
Wir haben hier in der Stadt ein Cinestar-Kino. Darüber bin ich auch ganz glücklich, denn bevor das geöffnet hat, war die Kinosituation in Remscheid mit »traurig« noch sehr optimistisch beschrieben. Dass die Webseite nicht benutzerfreundlich war und dass man beim Onlinekauf keine Gutscheine einlösen kann (auch nicht die über die Cinestar-Card gesammelten Punkte), das hatte ich halt hingenommen, mit Web-Technik scheint man es bei dem Unternehmen nicht so zu haben, das hatte ich bereits mehrfach festgestellt.
Tatsächlich gehe ich eigentlich regelmäßig ins Kino, nicht zuletzt, um Filme zu besprechen und die Rezensionen hier zu veröffentlichen, aber eben auch weil ich großer Kinofan bin. Um über die Filmstarts informiert zu sein, hatte ich mich bei Cinestar für das Release-Newsletter angemeldet. Von allen anderen Newslettern hatte ich mich abgemeldet, denn da bekam ich nur ständigen Spam zu überteuertem Popcorn oder zu irgendwelchen Frauenfilm-Aktionen, die mich nun wirklich nicht interessieren.
Irgendwann bemerkte ich, dass ich lange nicht mehr im Kino war und überlegte, woran das liegt. Mir fiel dann auf, dass ich ab irgendeinem Zeitpunkt den Kinostart-Newsletter nicht mehr bekam. Das muss zeitlich ungefähr mit dem Zeitpunkt zusammen hängen, an dem die ihre Webseite überarbeitet hatten. Beim Einloggen ins Kundenkonto stellte ich fest, dass es keine Option mehr gibt, den Start-Newsletter zu empfangen, den Marketing-Newsletter aber nicht. Will ich also nun die Kinostarttermine wissen, müsste ich mich gleichzeitig mit haufenweise anderer Werbung zuspammen lassen, die ich aber definitiv nicht will.
Ich hatte deswegen am 8. November 2024 den Cinestar-Support kontaktiert. es kam eine automatisierte Mail zurück, dass man sich innerhalb von 48 Stunden bei mir meldet.
Und dann passierte – nichts.
Anfang Dezember fragte ich mit der Ticketnummer nochmal nach, ob man mir denn nicht antworten wolle. Ich erhielt eine weitere Mail, dass man sich innerhalb 48 Stunden bei mir melden werde.
Und dann passierte – nichts.
Offenbar scheint es Cinestar entgegen aller Hiobsbotschaften aus der Kinobranche so gut zu gehen, dass man Kundenanfragen einfach ignorieren kann. Ob es clever ist, gerade die Cineasten zu vergrätzen möchte ich mal dahin stellen, aber sicher ist, dass ich durch den ausbleibenden Starttermin-Newsletter deutlich seltener ins Kino gegangen bin. Ich verfüge zuhause über ein Surround-System, einen Beamer und eine Leinwand; falls Cinestar möchte, dass ich Filme nur noch dort schaue, dann sind sie auf einem guten Weg – bei mir sind Bier und Snacks auch nicht so grotesk überteuert.
Cinestar-Logo und ‑Slogan wirken angesichts dessen wie eine Farce. Denn es macht nun wirklich keinen Spaß, vom Support komplett ignoriert zu werden. Und kundenfreundlich ist auch anders.
Logo Copyright CMS Cinema Management Services GmbH & Co. KG