Cinestar-Support hat es nicht nötig, auf Kundenanfragen zu antworten

So zumin­dest Logo und Slo­gan der Kino­ket­te. Aber ist das so?

Wir haben hier in der Stadt ein Cine­star-Kino. Dar­über bin ich auch ganz glück­lich, denn bevor das geöff­net hat, war die Kino­si­tua­ti­on in Rem­scheid mit »trau­rig« noch sehr opti­mis­tisch beschrie­ben. Dass die Web­sei­te nicht benut­zer­freund­lich war und dass man beim Online­kauf kei­ne Gut­schei­ne ein­lö­sen kann (auch nicht die über die Cine­star-Card gesam­mel­ten Punk­te), das hat­te ich halt hin­ge­nom­men, mit  Web-Tech­nik scheint man es bei dem Unter­neh­men nicht so zu haben, das hat­te ich bereits mehr­fach fest­ge­stellt.

Tat­säch­lich gehe ich eigent­lich regel­mä­ßig ins Kino, nicht zuletzt, um Fil­me zu bespre­chen und die Rezen­sio­nen hier zu ver­öf­fent­li­chen, aber eben auch weil ich gro­ßer Kino­fan bin. Um über die Film­starts infor­miert zu sein, hat­te ich mich bei Cine­star für das Release-News­let­ter ange­mel­det. Von allen ande­ren News­let­tern hat­te ich mich abge­mel­det, denn da bekam ich nur stän­di­gen Spam zu über­teu­er­tem Pop­corn oder zu irgend­wel­chen Frau­en­film-Aktio­nen, die mich nun wirk­lich nicht inter­es­sie­ren.

Irgend­wann bemerk­te ich, dass ich lan­ge nicht mehr im Kino war und über­leg­te, wor­an das liegt. Mir fiel dann auf, dass ich ab irgend­ei­nem Zeit­punkt den Kino­start-News­let­ter nicht mehr bekam. Das muss zeit­lich unge­fähr mit dem Zeit­punkt zusam­men hän­gen, an dem die ihre Web­sei­te über­ar­bei­tet hat­ten. Beim Ein­log­gen ins Kun­den­kon­to stell­te ich fest, dass es kei­ne Opti­on mehr gibt, den Start-News­let­ter zu emp­fan­gen, den Mar­ke­ting-News­let­ter aber nicht. Will ich also nun die Kino­start­ter­mi­ne wis­sen, müss­te ich mich gleich­zei­tig mit hau­fen­wei­se ande­rer Wer­bung zuspam­men las­sen, die ich aber defi­ni­tiv nicht will.

Ich hat­te des­we­gen am 8. Novem­ber 2024 den Cine­star-Sup­port kon­tak­tiert. es kam eine auto­ma­ti­sier­te Mail zurück, dass man sich inner­halb von 48 Stun­den bei mir mel­det.

Und dann pas­sier­te – nichts.

Anfang Dezem­ber frag­te ich mit der Ticket­num­mer noch­mal nach, ob man mir denn nicht ant­wor­ten wol­le. Ich erhielt eine wei­te­re Mail, dass man sich inner­halb 48 Stun­den bei mir mel­den wer­de.

Und dann pas­sier­te – nichts.

Offen­bar scheint es Cine­star ent­ge­gen aller Hiobs­bot­schaf­ten aus der Kino­bran­che so gut zu gehen, dass man Kun­den­an­fra­gen ein­fach igno­rie­ren kann. Ob es cle­ver ist, gera­de die Cine­as­ten zu ver­grät­zen möch­te ich mal dahin stel­len, aber sicher ist, dass ich durch den aus­blei­ben­den Start­ter­min-News­let­ter deut­lich sel­te­ner ins Kino gegan­gen bin. Ich ver­fü­ge zuhau­se über ein Sur­round-Sys­tem, einen Bea­mer und eine Lein­wand; falls Cine­star möch­te, dass ich Fil­me nur noch dort schaue, dann sind sie auf einem guten Weg – bei mir sind Bier und Snacks auch nicht so gro­tesk über­teu­ert.

Cine­star-Logo und ‑Slo­gan wir­ken ange­sichts des­sen wie eine Far­ce. Denn es macht nun wirk­lich kei­nen Spaß, vom Sup­port kom­plett igno­riert zu wer­den. Und kun­den­freund­lich ist auch anders.

Logo Copy­right CMS Cine­ma Manage­ment Ser­vices GmbH & Co. KG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen