Hello Games ist das Studio hinter dem Science Fiction-Sandbox-Spiel NO MAN’S SKY. Dabei handelt es sich um ein Weltraum-Erforschungsspiel, das vor Veröffentlichung ordentlich gehypt worden war und dann bei Release im Jahr 2016 weit hinter den geschürten Erwartungen zurück blieb. Davon ließen sich die Entwickler aber nicht ins Bockshorn jagen und veröffentlichten in den folgenden Jahren zahlreich Erweiterungen, die NO MAN’S SKY am Ende zu einem guten, erfolgreichen Spiel machten.
Für ihr neues Projekt mit dem Titel LIGHT NO FIRE starten Hello Games erneut den Hype-Train mit vollmundigen Ankündigungen. In dem Game wollen die Entwickler°Innen einen erdgroßen Planeten für ein Multiplayerspiel vollständig prozedural generieren und simulieren. Der offizielle Text zum Announcement Trailer klingt wie folgt:
Light No Fire is a game about adventure, building, survival and exploration together. Set on a fantasy planet the size of Earth, it brings the depth of a role playing game to the freedom of a survival sandbox.
Man soll dabei auf Bäume und Berge klettern können, außerdem schwimmen und »bei jedem Schritt neue Geheimnisse entdecken können«. Sean Murray, Mitgründer von Hello Games sagt dazu:
the first real open world
Zwölf Devs arbeiten bereits seit fünf Jahren an dem streng geheim gehaltenen Projekt. Bislang gibt es weder Informationen zu einem Releasetermin noch zu Plattformen auf denen LIGHT NO FIRE laufen soll.
Und erneut wird ordentlich der Hype geschürt, es wird spannend sein zu sehen, ob auch diesmal wieder ein rudimentäres Game veröffentlicht werden wird, das erst über die Jahre vollständig und spielbar wird.
Der Vorstellungstrailer sieht auf jeden Fall schcon sehr gut aus, aber wir wissen aus Erfahrung, dass das nichts heißen muss …