Schon vor fünf Monaten hat das ZDF einen Trailer zu ihrer Verfilmung des Bestseller-Romans DER SCHWARM von Frank Schätzing veröffentlicht – und irgendwie ist das am mir vorbei gegangen. Was allerdings daran liegen mag, dass ich von deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern in Sachen Phantastik aus langjähriger Erfahrung nichts erwarte.
Und leider ist der Trailer auch nicht bemerkenswert. Man hat den Eindruck, dass man verzweifelt versucht, Hollywood-Blockbuster-Trailer zu emulieren, dabei aber scheitert, denn letztendlich ist das eine aussagelose Aneinanderreihung von Bildern.
Bei dem internationalen Projekt produzieren das ZDF, Intaglio Films und The Swarm Productions. Regie führen Barbara Eder, Philipp Stölzl und Luke Watson nach Drehbüchern von Steven Lally, Marissa Lestrade, Chris Lunt und Michael A. Walker, basierend auf dem Buch von Frank Schätzing.
Es spielen u.a. Krista Kosonen, Alexander Karim, Sharon Duncan-Brewster, Oliver Masucci, Lydia Wilson, Cécile de France, Leonie Benesch, Barbara Sukowa, Kari Corbett und andere.
DER SCHWARM soll im Frühjahr ins Fernsehen kommen. Das Thema »Umweltzerstörung durch den Menschen« ist aktueller denn je zuvor, warten wir ab, was daraus gemacht wurde.