Eigentlich hat es alles, was mein Herz begehrt: Mystery, Steampunk-Anflüge„ auf einem Schiff auf dem Ozean des Jahres 1899. Verschwundene Besatzung und Passagiere. Merkwürdige Dinge.
Dann lese ich, dass das von den Machern der deutschen Mysteryserie DARK gemacht wurde (die ich aus verschiedenen Gründen für ziemlich schlecht halte, in erster Line wegen des im Vergleichs zu US-Serien miserablen und vor allem schlecht kopierten Handwerks) und wundere mich nicht mehr, warum der Trailer so schlecht ist. Eine unausgegorene Aneinanderreihung von Szenen samt sogenannter »Drones« im Soundtrack, darüber ist man anderswo schon wieder hinweg. Mich persönlich macht der Trailer nicht an, das können andere deutlich besser und auch ohne vorab schon zu viel zu verraten. Was halt so passiert wenn man vom deutschen Tatort kommt und versucht, US-Erfolgsserien zu kopieren.
Werbetext:
On their journey across the vast and treacherous Atlantic Ocean, the passengers of the Kerberos encounter the biggest mystery of their lives. Welcome to 1899, a deeply immersive new series from the creators of DARK.
Ich werde es mir natürlich trotzdem mal ansehen und vielleicht werde ich ja positiv überrascht und das ist besser als der Trailer.
Geschaffen wurde die Show von Baran bo Odar und Jantje Friese, ersterer hat auch Regie bei allen acht Episoden geführt. Es spielen u.a. Anton Lesser, Emily Beecham, Aneurin Barnard, Mathilde Ollivier, Andreas Pietschmann, Alexandre Willaume, Lucas Lynggaard Tønnesen.
1899 startet am 7. November 2022 beim Streamingdienst.
https://www.youtube.com/watch?v=p7OUQ9U2qIw