Dreharbeiten an INDIANA JONES 5 abgeschlossen

Es sieht deut­lich so aus, als wür­de nach vie­len Que­re­len, Wech­seln des Krea­tiv­teams und Ver­zö­ge­run­gen durch COVID nun end­lich etwas wer­den, aus dem fünf­ten Teil der Aben­teu­er um INDIANA JONES.

Es wur­de offi­zi­ell zu Pro­to­koll gege­ben, dass die Dreh­ar­bei­ten abge­schlos­sen wur­den und Regis­seur James Man­gold (LOGAN) ver­kün­de­te, dass er sich nun an den Schnitt­tisch bege­ben wird. Aller­dings sag­te er auch, dass es immer noch zu früh ist, um Details bekannt zu geben, oder gar ers­te Bil­der zu zei­gen. Da auch Indy jetzt eine Dis­ney-Prin­zes­sin ist, darf man anneh­men, dass die Trai­ler­po­li­tik gut durch­or­ga­ni­siert sein wird. Bis­her war die Geheim­hal­tung zum Pro­jekt INDIANA JONES 5 äußerst effek­tiv und ich gehe von Über­ra­schun­gen aus. Es gibt aller­dings eini­ge Sze­nen­bil­der auf IMDb, die ein­deu­tig einen geal­ter­ten Indy im typi­schen Out­fit zei­gen, er wur­de also offen­bar nicht durch einen jün­ge­ren Schau­spie­ler ersetzt (es kann natür­lich immer noch Rück­blen­den geben, denn es gibt auch Sze­nen­fo­tos mit Nazis, die mög­li­cher­wei­se in den 1930ern oder ‑40ern spie­len könnten).

James Man­gold hat den Ses­sel des Regis­seurs von Ste­ven Spiel­berg über­nom­men, den der bei den vier vor­an­ge­gan­ge­nen Fil­men inne­hat­te. Trotz­dem ist Spiel­berg nicht raus, er pro­du­ziert zusam­men mit Frank Mar­shall (RAIDERS OF THE LOST ARK) und Kath­le­en Ken­ne­dy von Lucas­Film. Das Dreh­buch ver­fass­te dies­mal nicht Geor­ge Lucas, son­dern Man­gold zusam­men mit Jez und John-Hen­ry But­ter­worth (EDGE OF TOMORROW).

Har­ri­son Ford nimmt sei­ne Rol­le als Indy noch­mal auf, in wei­te­ren Rol­len sind zu sehen: Phoe­be Wal­ler-BridgeMads Mikkel­senTho­mas Kret­sch­mannBoyd Hol­brookShau­net­te Renée Wil­sonToby Jones, Anto­nio Ban­de­ras und andere.

Als US-Kino­start ist der 30. Juni 2023 vor­ge­se­hen, also noch über ein Jahr hin. Einen Titel hat Teil fünf noch nicht.

Pro­mo­gra­fik Copy­right Dis­ney und Lucasfilm

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.