Halt mich fest, ich fall um und traue meinen Augen kaum: Eine postapokalyptische Serie (mit Aliens!) auf Netflix, die nicht nur in Europa spielt, sondern auch noch aus Deutschland kommt? Wann bin ich aus Versehen in dieses Paralleluniversum gefallen?
Philip Koch (TATORT) ist der Serienschöpfer von TRIBES OF EUROPA, er führte auch Regie bei einigen Episoden, produziert hat neben dem Streamingdienst W & B Television aus München (Wiedemann & Berg), von denen kam bereits das müde DARK. Gedreht wurde in Kroatien und der tschechischen Republik. Bei weiteren Folgen führte Florian Baxmeyer (TATORT) Regie. Es spielen unter anderem: Henriette Confurius, Oliver Masucci, David Ali Rashed, Emilio Sakraya, Melika Foroutan, Alain Blazevic und Richard Zeman.
Offizielle Beschreibung:
2074: Nach einer mysteriösen Katastrophe ist Europa in unzählige Mikro-Staaten zerfallen. Einige sogenannte Stämme (»Tribes«) kämpfen um die Vorherrschaft auf dem Kontinent. Die Geschwister Kiano (Emilio Sakraya), Liv (Henriette Confurius) und Elja (David Ali Rashed) werden in den Krieg der Tribes verwickelt, als in der Nähe ihres Dorfes eine Art Raumschiff abstürzt. Die Geschwister bergen einen mysteriösen Würfel aus dem Wrack, doch schon kurz darauf taucht die Anführerin eines Tribes bei ihnen auf, die auf der Suche nach dem sogenannten Cube ist. Kiano, Liv und Elja werden getrennt und müssen sich fortan auf eigene Faust in der gefährlichen post-apokalyptischen Welt durchschlagen…
Ich bin sehr gespannt wie das wird (es kann nur besser sein als DARK), allerdings sei mir die Anmerkung erlaubt, dass es typisch deutsch ist, zu spät zur Party zu kommen, denn eigentlich ist das Thema Postapokalypsen in Film und Fernsehen längst abgehakt (glücklicherweise, ich kanns nicht mehr sehen).
TRIBES OF EUROPA startet bei Netflix am 19. Februar 2021.