Jesse Sheidlower ist ein Lexikograf und ehemaliger Redakteur beim renommierten Oxford English Dictionary. Darüber hinaus ist er aber offenbar auch ein großer Science Fiction-Fan, denn er hat die Seite »Historical Dictionary of Science Fiction« online gestellt.
Darin kann man nicht nur korrekte Schreibweisen eher okkulter Begriffe recherchieren, sondern auch die Herkünfte und ersten Auftritte dieser Termini. Wenn Dir also mal wieder jemand erklären will, dass der Transporter für STAR TREK erfunden wurde, kannst Du ihm um die Ohren hauen, dass der tatsächlich schon ca. 25 Jahre älter ist. Oder dass der Begriff »Alien« für eine außerirdische Kreatur aus dem Jahr 1820 stammt. Leider fehlt der »Space Marine«, der ist nämlich auch schon deutlich älter, als man bei Games Workshop meint …
Die Arbeit am Wörterbuch startetet 2001, als Sheidlower zusammen mit anderen Redakteuren begann, im Rahmen des »Science Fiction Citations Project« SF-Begriffe für das Oxford English Dictionary zusammenzustellen. Dabei haben ihm auch zahllose SF-Fans geholfen und das führte zur Veröffentlichung des Buches Brave New Words: The Oxford Dictionary of Science Fiction im Jahr 2007. Ein weiterer Ableger ist jetzt die Webseite, die kürzlich online ging.
SF-Nerds und ‑Nerdinen können sicherlich stundenlang in der Begriffssammlung herumklicken und Neues entdecken. Aber auch für Autoren und Redakteure dürfte die Wissenssammlung äußerst hilfreich sein.