Es war immer mal wieder die Rede über eine neue Fernsehserie zum (vermeintlichen) Urvater der Tischrollenspiele DUNGEONS & DRAGONS. Und immer wieder wurde nichts daraus.
Jetzt ist mal wieder ein neues Projekt in Arbeit, vermutlich nicht zuletzt wegen des enormen Erfolgs von GAME OF THRONES und der für Amazon angekündigten LORD OF THE RINGS-Streamingserie. Vom Fantasy-Kuchen möchte auch Paramount und Hasbro etwas abhaben und haben deswegen Derek Kolstad angeheuert, der eine Show auf Basis des Rollenspiels entwickeln soll. Der hat nicht nur Drehbücher zu allen drei JOHN WICK-Teilen geschrieben, sondern war beispielsweise auch als Autor an der Marvel-MCU-Serie THE FALCON AND THE WINTER SOLDIER beteiligt.
Das wäre dann tatsächlich erst die zweite Fernsehserie auf Basis des Rollenspiels, nach einer Animationsserie in den 1980ern. Mit dem ebenfalls geplanten Spielfilm mit Chris Pine hat das nichts zu tun.
Man darf gespannt sein, was daraus wird, und auf welche Teile des umfangreichen D&D‑Lores man zurückgreifen möchte. Da ist viel Raum für potentielle Fanschelte, aber allein DRAGONLANCE ist ja von ähnlich epischen Ausmaßen wie GAME OF THRONES, dafür aber viel Fantasy-lastiger, auch Settings wie die Forgotten Realms bieten viel Raum für Stories inklusive der Möglichkeit, bekannte Charaktere einzubauen.
LOGO Copyright Wizards Of The Coast