Diese Serie ist bereits kontrovers, bevor sie veröffentlicht wird, denn gewisse Fans sind nicht erfreut darüber, dass THE WATCH eine eher freie Interpretation des Terry Pratchett-Stoffes darstellt. Offenbar gibt es auch inhaltliche und charakterliche Veränderungen. Die Show ist eben von Pratchetts Werk inspiriert, nicht eine sklavische Nacherzählung. Ob das gut oder schlecht ist, kann man frühstens ermessen, wenn man sie gesehen hat.
Es spielen Richard Dormer (GAME OF THRONES) als Sam Vimes, Chef der Wache, sowie Samuel Adewunmi (Doctor Who) als Carcer Dun, Marama Corlett (The City and The City) als Corporal Angua, Adam Hugill (Pennysworth) als Carrot Ironfoundersson, Jo Eaton-Kent (The Romanoffs) als Constable Cheery und Lara Rossi (Robin Hood) als Lady Sybil Ramkin. Showrunner ist Simon Allen (MUSKETEERS 2015).
Die selbsternannten Fans (die wegen der im januar veröffentlichten Bilder moppern) sollen mal die Füße stillhalten, bis sie tatsächlich etwas gesehen haben. Und schließlich ist die Scheibenwelt ohnehin keine klassische Fantasy, sondern enthält ohnehin zahllose Referenzen auf unsere reale Welt. Deswegen finde ich es auch völlig unproblematisch, wenn das alles eher nach Science Fantasy aussieht, als nach reiner Fantasy.
Und weiterhin produziert die BBC soeben eine weitere Discworld-Serie, die laut Neil Gaiman »sehr eng an der Vorlage« sein wird.
Die Ausstrahlung der acht Folgen von THE WATCH startet im Januar 2021.
Promofoto Copyright BBC