Das ist eine Entwicklung, mit der ich bereits gerechnet hatte: Amazon startet in Zusammenarbeit mit einigen Hollywood-Studios einen neuen Dienst namens »Amazon Prime Video Cinema«. Dort kann man gegen einen Obolus aktuelle Kinoveröffentlichungen als Stream mieten oder kaufen (bei manchen davon gibt es nur die teurere Kaufoption).
Das hängt natürlich direkt mit der Tatsache zusammen, dass aktuell aufgrund der Corona-Krise alle Kinos geschlossen sind. Manche Filmveröffentlichungen wurden von den Studios bereits auf einen neuen Termin oder auf unbestimmte Zeit verschoben.
Das wurde natürlich zuerst beim US-Mutterkonzern angeboten, inzwischen gibt es aber auch bereits erste aktuelle Filme bei der deutschen Dependance, beispielsweise EMMA oder DER UNSICHTBARE (das Angebot ist hierzulande allerdings derzeit noch deutlich kleiner als in den USA). Hierbei kostet das Ausleihen im deutschen Shop vergleichsweise teure 17,99 Euro. Dafür hat man den Film 30 Tage lang in der eigenen Filmbibliothek, einmal gestartet hat man 48 Stunden lang Zeit, um ihn sich komplett anzusehen. Problem in Deutschland: Momentan muss man diese aktuellen Filme noch suchen, es gibt keine Übersichtsseite.
Ich gehe davon aus, dass dieses Angebot noch ausgebaut werden wird. Angesichts der Handhabung der Streamingrechte in der Vergangenheit halte ich das Angebot schon für so etwas wie eine kleine Sensation. COVID-19 machts möglich.
Logo Copyright Amazon