Ich bin aus genau einem Grund Amazon Prime-Kunde: Die Zusicherung eines festen Liefertermins, da ich immer wieder Ware (z.B. Computerzubehör) schnell benötige. Der Rest interessiert mich nicht, insbesondere Prime Video ist eher ein schlechter Witz, selten gibt es da was, das ich sehen will und allzu oft soll ich für uralte Filme oder Serien auch noch extra zahlen. Der Rest (Amazon Family, Prime Music, Prime Reading, Photos, Pantry, Blitzangebote etc.) interessiert mich nicht und nutze ich nicht.
Leider gibt es aufgrund gewisser Lieferdienste (auch des hauseigenen Amazon Logistics) immer wieder mal Probleme beim Einhalten des zugesicherten Liefertermins. DHL war so schlecht, dass die hier nicht mehr zustellen dürfen. Aktuell ist Hermes nicht in der Lage, eine Sendung zuzustellen. Im Tracking des Amazon-Kundenkontos werden Fantasieinformationen angezeigt, die nicht mit dem Tracking auf der Hermes-Seite übereinstimmen.
Dem Amazon-Support ist offensichtlich egal, dass sie mir einen definitiven Liefertermin zugesichert haben. Die Reaktionen schwanken zwischen »das kommt schon irgendwann« und »Pech gehabt«. Meine Hinweise auf den zugesagten definitiven Liefertermin werden ignoriert.
Der Clou dabei ist für mich, dass sie offensichtlich ihre Handhabung solcher Fälle geändert haben: Bisher gab es irgendeine Form der Kompensation, beispielsweise einen Gutschein, oder eine Verlängerung der Prime-Mitgliedschaft. Das ist, wie ich gestern erfahren musste, vollständig weggefallen.
Oder deutlicher: Es interessiert Amazon nicht mehr, dass sie eine Zustellgarantie geben; wenn die nicht stattfindet, gibt es keinerlei Kompensation mehr. Besser kann man nicht demonstrieren, dass einem sogar die Prime-Kunden völlig egal sind und dass Amazon zu groß geworden ist, um sich um Kundenservice noch scheren zu müssen.
Kein Problem. Meine seit über zehn Jahren existierende Prime-Mitgliedschaft läuft im September aus. Wenn die sich bis dahin nicht wieder deutlich mehr Mühe geben, wird sie nicht verlängert.
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Was ich in Bezug auf diesen Artikel besonders witzig finde,
aber da bin ich wohl der einzige,
dass ich kein Prime-Kunde bin, aber ALLE (mit Ausrufezeichen) meine Bestellungen grundsätzlich früher ankommen als avisiert wurde. Und bei mir ist ausgerechnet DHL der einzige, der immer pünktlich und korrekt anliefert.
Dass das regional unterschiedlich ist, ist eine Binsenweisheit … ;)
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Na, Binsenweisheit klingt aber etwas dispektierlich. Aber erst heute wieder sieben Bücher geliefert bekommen, die für morgen avisiert waren. Es war heute eigentlich nicht geplant zuhause zu sein. Hatte Glück, weil kein Nachbar da. Also, das kann es dann auch nicht sein.
Hast Du ein Amazon-Lieferzentrum in der Nachbarstraße?