Es begann als Aprilscherz. Gamer-Veteranen erinnern sich an das Shoot-em-up-Spiel R‑TYPE, das Irem im Jahr 1987 als Acade-Automat veröffentlichte und das auf zahllose damalige Heimcomputer umgesetzt wurde. Legendär ist die Fassung für den Amiga mit der Musik von Chris Hülsbeck. Die letzte Inkarnation des Spiels erschien 2003 als R‑TYPE FINAL und eigentlich sollte es so etwas wie der Abschluss der Serie sein.
Das Studio Granzella besteht aus ehemaligen Irem-Mitarbeitern und ist für seine Aprilscherze berüchtigt, deswegen hielten viele die Ankündigung von R‑TYPE FINAL 2 ebenfalls für einen solchen.
Doch jetzt gibt es einen ersten Trailer zum Spiel und es gibt einen Releasetermin. Der Trailer wurde nicht am 1. April veröffentlicht, sondern einen Tag vorher, aber bei Granzella weiß man nie, allerdings haben die das Spiel inzwischen angeblich offiziell bestätigt …
Im Mai soll eine Crowdfunding-Kampagne starten, R‑TYPE FINAL 2 soll dann, wenn die erfolgreich ist, für die Playstation 4 erscheinen.