Jahrelang musste ich ins benachbarte Wuppertal fahren, wenn ich mir einen Kinofilm ansehen wollte, denn Remscheid verfügte nicht über ein Kino. Dort gibt es ein Haus der Cinemaxx-Kette und abgesehen von kleineren Problemen (die gelöst wurden) gab es dort im großen und Ganzen nichts zu meckern.
Trotzdem war ich froh, als im vergangenen Dezember endlich ein Mehrfach-Kino der Cinestar-Gruppe in Remscheid eröffnet wurde, das hatte zwar einige Anlaufschwierigkeiten insbesondere im Gastro-Bereich, die wurden aber inzwischen behoben.
Dafür hat sich etwas anderes äußerst Unschönes eingeschliffen: Das Personal dreht schon während des Rolltitels das Licht an und beginnt das Kino aufzuräumen. Und das sogar dann, wenn während der oder nach den Credits noch Szenen kommen. Aber auch wenn es keine Credit-Szenen gibt, ist es mir als zahlendem Gast gegenüber eine Frechheit, dass ich mir den Abspann, der zum Film gehört, nicht in Ruhe ansehen kann. In all den Jahrzehnten, in denen ich die Cinemaxx-Konkurrenz in Wuppertal besucht habe, ist das dort nicht ein einziges Mal passiert.
In Remscheid geschah mir das zum ersten Mal bei SHAZAM! und ich beschwerte mich bei der Pressestelle. Ich war überaus erfreut, dass ich sehr schnell Antwort bekam. Der Leiter des Cinestar Remscheid entschuldigte sich für das Verhalten der Mitarbeiter und versprach, mit diesen zu reden, damit so etwas nicht mehr vorkommt.
Dieses Gespräch war aber offensichtlich nicht erfolgreich, denn vorgestern bei AVENGERS: ENDGAME ist wieder dasselbe passiert. Zudem kam eine Mitarbeiterin in den Saal und forderte uns auf, gefälligst sofort zu gehen, denn es gäbe keine Post-Credit-Szene.
Eine Frechheit.
Und es geht auch nicht um Szenen während des Abspanns oder danach, es geht darum, dass dieser ein Teil des Films ist. Es ist mir völlig egal, dass andere Kinobesucher das Kino bereits während der Credits verlassen. Für mich als Filmfreund ist es eine Selbstverständlichkeit, mir den Rolltitel bis zum Ende anzusehen, denn erstens möchte ich als Fan von Filmmusik die auch bis zum Ende hören und zweitens halte ich es für einen Mangel an Respekt vor all den Personen die den Film realisiert haben, und die im Abspann gelistet werden, wenn man sich den Abspann nicht ansieht. Weitere Punkte nennt der Verfasser eines Beitrags zum selben Thema, den sich die Cinestar-Mitarbeiter dringend mal durchlesen sollten, auch an anderer Stelle findet man eine ausführliche Betrachung zum Abspann.
Ich habe mich gestern erneut per Email an Herrn Bender, den Leiter des Cinestar Remscheid, gewandt und werde dessen Reaktion auf meine Beschwerde hier anhängen, wenn eine kommt. Zusätzlich werde ich mal bei Disney anfragen , was die zu diesem unmöglichen Verhalten der Cinestar-Mitarbeiter sagen.
Sollte das nochmal vorkommen werde ich prüfen lassen, ob so ein Verhalten aus rechtlicher Sicht überhaupt zulässig ist. Der geschlossene Vertrag beinhaltet schließlich, dass ich mir den gesamten Film ansehen kann. Wenn die Mitarbeiter das Licht hochfahren und anfangen den Saal aufzuräumen, hat Cinestar seinen Teil des Vertrags – nämlich mir einen vollständigen Film unterbrechungsfrei zu zeigen – nicht erfüllt.
Der Slogan der Kette lautet »Cinestar – So macht Kino Spaß«. Bei mir löst das Verhalten der Mitarbeiter keinen Spaß aus. Im Gegenteil: Solches Verhalten ist der beste Weg, mich aus Kinos fernzuhalten. Bei Netflix oder via BlueRay kann ich mir Abspänne komplett ansehen und meine Leinwand zuhause ist auch nicht eben klein.
[Update 30.04.2019:] Antwort des Kinoleiters Cinestar Remscheid:
Sehr geehrter Herr Holzhauer,
es tut mir sehr leid für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Ich werde der Sache nachgehen und meine Mitarbeiter nochmals auf die Situation hinweisen um schnellstmöglich das Problem abzustellen.
Ich habe mich inzwischen aber auch an Disney Deutschland gewandt und um Stellungnahme und Einschätzung gebeten.
Cinestar-Logo Copyright CMS CINEMA MANAGEMENT SERVICES GMBH & CO. KG
Es *gab* eine Post-Credit-Szene. Aber halt nicht ganz so offensichtlich:
man hört zum schwarzen Bildschirm (bzw. Marvel-Logo) leise Schmiedegeräusche.
Mehr aber auch nicht.