Wegen CBS: STAR TREK VOYAGER GAME PROJECT geht auf Tauchfahrt

Wie ich kürz­lich berich­te­te hat Rech­te­inha­ber CBS dem Pro­jekt »Sta­ge 9«, das eine begeh­ba­re NCC 1701‑D in Unre­al rea­li­sie­ren woll­te, eine Unter­las­sungs­auf­for­de­rung zugestellt.

Das zieht wei­te­re Krei­se. Auf Face­book – und anders­wo – zeig­te eine wei­te­rer Fan sein STAR TREK VOYAGER GAME PROJECT, eine eben­falls begeh­ba­re Voya­ger inklu­si­ve flug­fä­hi­gem Del­ta Fly­er. Der hat jetzt wegen der Gescheh­nis­se um Sta­ge 9 nach­voll­zieh­bar kal­te Füße bekom­men und jeg­li­chen Con­tent dazu »depu­bli­ziert«. Denn er hat Angst davor, eben­falls eine »cea­se and desist«-Aufforderung von den skru­pel­lo­sen Copy­right-Trol­len bei CBS zu bekom­men. Ins­be­son­de­re inter­es­sant dar­an ist, dass der Macher dahin­ter sogar Kon­takt mit Rick Stern­bach oder Doug Drex­ler hat­te, die bei der Umset­zung des Pro­jekts Tipps gege­ben haben. Der Ver­ant­wort­li­che hin­ter dem Pro­jekt will auch damit wei­ter machen, aber nur noch sehr, sehr sel­ten klei­ne Updates dazu veröffentlichen.

Ich kann das Ver­hal­ten der Ver­ant­wort­li­chen bei CBS abso­lut nicht nach­voll­zie­hen, denn dass es auch anders geht, zei­gen Dis­ney und Lucas­Film, die für Fan­pro­jek­te um STAR WARS sogar Res­sour­cen bereit stel­len. Die alten, wei­ßen Män­ner beim kon­ser­va­ti­ven Sen­der CBS haben offen­bar noch nicht ver­stan­den, dass sie inzwi­schen im 21. Jahr­hun­dert leben – und dass Fan­pro­jek­te kos­ten­lo­se Wer­bung für ihr Fran­chise machen.

Viel­leicht ist es mal Zeit, dass die Fans sich gegen sol­che Aktio­nen orga­ni­sie­ren, aber mei­ner Ansicht nach ste­hen die Zei­chen dafür schlecht, weil aus dem STAR TREK-Fan­dom eine nur noch kon­su­mie­ren­de, wort­lo­se Mas­se gewor­den ist.

Screen­shot Copy­right STVGP, Design Copy­right CBS

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

4 Kommentare for “Wegen CBS: STAR TREK VOYAGER GAME PROJECT geht auf Tauchfahrt”

Borgfan01

sagt:

Es wird schein­bar immer noch an dem Pro­jekt gear­bei­tet, jeden­falls gibt es immer mal wie­der Screen­shots und Vide­os auf Face­book, You­tube und Artstation. 

Die Screen­shots sehen jeden­falls echt viel­ver­spre­chend aus und man darf auf wei­te­ren Con­tent echt gespannt sein. 

Die Akti­on von CBS mit Sta­ge 9 war schon ziem­lich trau­rig und wirk­lich dreist was die dort abge­zo­gen haben. Für Sta­ge 9 gab es ja noch gro­ße Plä­ne (Mul­ti­play­er etc) und es wur­de ja sogar an der USS Defi­ant gear­bei­tet. Sta­ge 9 war lan­ge noch nicht fer­tig und es wäre noch so viel gekom­men. Sta­ge 9 war ja in ers­ter Linie als begeh­ba­re Enterprise‑D geplant, aber es gab auch Ideen für wei­te­ren Content/Spielmodi.

Mit­ler­wei­le gibts ja von dem ex-Sta­ge 9 Team das »Orvil­le Fan Expe­ri­ence« auf Steam, was ähn­li­che Fea­tures wie Sta­ge 9 und noch ein paar Zusatz­funk­tio­nen bie­tet. Ist ganz gut gemacht, aber halt gar kein Ver­gleich zu Star Trek.
Das »Orvil­le Fan Expe­ri­ence« ist tech­nisch und gra­fisch echt gut gemacht, aber es fehlt halt gegen­über Star Trek das gewis­se etwas. 

Außer­dem arbei­ten die sel­ben Ent­wick­ler auch an ihrem ers­ten kom­er­zi­el­len Spiel, dem »Star­s­hip Simulator«
Bei dem Game soll man sein eige­nes Raum­schiff »Bau­en« und damit dann den Welt­raum erkun­den kön­nen. Bis­her gibts davon auch noch nicht viel zu sehen, aber auf jeden Fall sieht das eben­falls inter­es­sant aus.
Mit Star Trek oder Orvil­le hat das nichts zu tun, die Raum­schif­fe wer­den wohl aus recht­li­chen Grün­den irgend ein 08/15 Sien­ce Fic­tion Kram sein.
Trotz­dem darf man auf die­ses bis­her noch nicht so dage­we­se­ne Spiel gespannt sein.

Beim »Voya­ger Game Pro­ject« ist ja bis­her auch noch nicht viel bekannt, was das Spiel alles bie­ten wird. Kei­ne Ahnung ob das wie Sta­ge 9 oder das Orvil­le Fan Expe­ri­ence eher ein Vir­tu­el­ler Rund­gang mit eini­gen Zusatz­fea­tures wer­den wird, oder ein Spiel mit Sto­ry und allem (ähn­lich wie Voya­ger Éli­te For­ce o.ä.)

Stefan Holzhauer

sagt:

Ich weiß ehr­lich nicht, was die­ses omi­nö­se »gewis­se Etwas« sein, soll, dass »The Orvil­le« angeb­lich feh­len soll. Ich kann das nicht erken­nen. SF ist SF und ver­gli­chen mit man­chem, was Dis­co­very so gebo­ten hat, ist The Orvil­le die bes­se­re Star Trek-Serie. Die Orvil­le Expe­ri­ence wird kon­ti­nu­ier­lich wei­ter in Rich­tung Spiel aus­ge­baut, mit Unter­stüt­zung der Rechteinhaber.

Das enorm ambi­tio­nier­te Pro­jekt Star­s­hip Simu­la­tor als »irgend­ein 08/15 Sien­ce Fic­tion Kram« (sic!) zu dis­kre­di­tie­ren hal­te ich für völ­lig dane­ben und klingt für mich lei­der nach typi­scher Trek­kie-Arro­ganz; Star Trek ist nicht das Maß aller Din­ge in Sachen Sci­ence Fic­tion. Übri­gens gibt es vom »Star­s­hip Simu­la­tor« jede Men­ge zu sehen, auf Face­book wer­den regel­mä­ßig Updates gepostet.

Scifi_Gamer

sagt:

Also zum Star­s­hip Simu­la­tor gibts jetzt ne Demo
https://www.youtube.com/watch?v=ANZdKUsMsH4

Der Star­s­hip Simu­la­tor ist halt vom Prin­zip her was ganz ande­res als Sta­ge 9 oder das Orvil­le Fangame. Es ist viel mehr eine Role-Play Game in dem man sein eige­nes Schiff auf­bau­en kann (jeden­falls sieht das in der Demo so aus)
Fin­de das Spiel­prin­zip echt cool. Man soll ja dann Online mit sei­nem Schiff rum­flie­gen und mit ande­ren Spie­lern inter­agie­ren kön­nen. Oder auch zusam­men auf einem Schiff »arbei­ten«

Da ist echt viel Poten­ti­al. Das gan­ze ist halt kein »Nach­bau« von irgend­ei­nem Schiff oder Fran­chise, son­dern eine Art Role-Play Game.
Ich bin echt gespannt, wo sich das hin entwickelt.
Da könn­te man noch so viel aus­bau­en. Ein Wirt­schaft­sys­tem z.B. wo man Resour­cen far­men und damit han­deln kann. Upgrades wie Waf­fen oder ande­re Erwei­te­run­gen für das eige­ne Schiff.
Evtl. sogar Raum­sta­tio­nen wo man sich tref­fen und sei­ne Schif­fe ver­bes­sern kann. Oder das man zusam­men mit sei­nen Freun­den eine eige­ne Flot­te erstel­len und dann gegen ande­re Spieler­grup­pen Kämp­fen oder halt mit den han­deln kann etc. etc. 

So ein Spiel fehlt echt in der Gaming­welt wo das Schiff sel­ber sehr detail­liert ist und Kampf weni­ger im Vor­der­grund steht als bei ande­ren Welt­raum-Spie­len. Wenn man z.B. kom­plett eige­ne Schif­fe bau­en könn­te, wäre das schon echt der Hammer. 

Ich fin­de das eher gut, das es beim Star­s­hip Simu­la­tor kein eige­nes Fran­chise oder sowas gibt. Es gibt schon zu vie­le Welt­raum­spie­le, die dann am Ende haupt­säch­lich »Bal­ler­spie­le« sind wo es viel um Kämp­fen geht. 

Das Orvil­le-Fangame ist ja aus­ge­lau­fen und wird nicht mehr geup­datet, da die Serie ja vor­erst nach der 3. Sea­son zuen­de ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.