Gestern wäre der King of Pop Michael Jackson 60 Jahre alt geworden, würde er noch leben. Sein Musivideo THRILLER hat im Jahr 1983 Musik- und Videogeschichte geschrieben, es handelt sich dabei eher um einen Kurzfilm als einen Videoclip und passenderweise war der Regisseur auch John Landis, der hatte zuvor BLUES BROTHERS und AMERICAN WEREWOLF gemacht.
Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums von THRILLER wird das Video zumindest in den USA in Kürze in IMAX-Kinos als Vorfilm von THE HOUSE WITH A CLOCK IN IT’S WALLS zu sehen sein. Dafür wurde der Clip aufwendig aufbereitet und in 3D verwandelt. Auch Jacksons Musik und der Soundtrack von Elmer Bernstein (GHOSTBUSTERS) sowie die Soundeffekte wurden neu remastered und stehen jetzt als 5.1, 7.1 und Dolby Atmos zur Verfügung.
Ich gehe davon aus, dass das dieselbe 3D-Version von THRILLER ist, die Landis bereits im vergangenen Jahr auf den Filmfestspielen in Venedig gezeigt hatte, der Film wurde auch überarbeitet und es wurden neue Effekte hinzugefügt.
Ob wir das auch in Deutschland zu sehen bekommen werden, konnte ich nicht herausfinden, THE HOUSE WITH A CLOCK IN IT’S WALLS startet in den USA am 21. September 2018, bei uns einen tag früher.