Publisher Electronic Arts hat es nicht leicht. Immer wieder mal fielen die unangenehm dadurch auf, dass sie teure Vollpreisspiele unvollständig verkauften und man an das komplette Game nur heran kam, wenn man zusätzlich nochmal teuren Downloadcontent erwarb.
Bei STAR WARS BATTLEFRONT II trieben sie es nun dermaßen auf die Spitze, dass ein Shitstorm in einem Ausmaß über den Gierlappen ausgeschüttet wurde, wie bisher noch nie zuvor. Siehe:
EA Posted a comment over at /r/StarWarsBattlefront that is now the most downvoted comment in reddit history with over 250,000 downvotes. you can find it here
(Mehr dazu auf reddit)
Hintergrund in Kürze: Man kauft das Spiel für 60 bis 70 Euro und muss dann völlig überzogen etliche Stunden lang dumm vor sich hin grinden, um weitere Inhalte freizuschalten, beispielsweise einen spielbaren Darth Vader. Oder man investiert zusätzlich zum ohnehin hohen Kaufpreis nicht geringe Summen an zusätzlichem Geld, um dasselbe schnell zu bekommen.
Das flog EA und DICE so grandios um die Ohren, dass sie gestern Nacht kurz vor dem Release zumindest teilweise zurückruderten:
Today, we turned off in-game purchases for #StarWarsBattlefrontII. The game is built on your input, and it will continue to evolve and grow. Read the full update: https://t.co/asGASaYXVp pic.twitter.com/vQSOmsWRgk
— EA Star Wars (@EAStarWars) November 17, 2017
Die Einsicht kommt allerdings spät, denn die Menge an stornierten Vorbestellungen ist offenbar gigantisch. Auch ich hatte meine PC-Version am vergangenen Montag storniert, da ich solch ein gieriges Verhalten eines Publishers auf keinen Fall unterstützen wollte.
Das Trauerspiel zeigt aber ein weiteres Mal, dass sich auch Electronic Arts heutzutage nicht mehr alles erlauben kann, und dass die Nutzer durch die über das Internet hergestellte Öffentlichkeit und dadurch entstandene negativ-PR über Möglichkeiten verfügen, sich gegen große Publisher durchzusetzen. Beim nächsten Mal darf es gern Ubisoft treffen.
Promo-Grafik BATTLEFRONT II Copyright Electronic Arts