Cornelia Funkes DRACHENREITER als Animationsfilm

Ein Fan­ta­sy-Ani­ma­ti­ons­film aus deut­schen Lan­den? Man mag es kaum glau­ben. Con­stan­tin Film rea­li­siert zu­sam­men mit der bel­gi­schen Pro­duk­ti­ons­fir­ma Cy­born 3D Pro­duc­tions Cor­ne­lia Funkes Ro­man DRA­CHEN­REI­TER als com­pu­ter­ani­mier­ten Film. Der baye­ri­sche Film­för­de­rungs­fond för­dert die Pro­duk­ti­on im Rah­men des Son­der­pro­gramms In­ter­na­tio­na­le Ko­pro­duk­tio­nen und Di­gi­ta­le Bild­ge­stal­tung (VFX) mit 2 Mil­lio­nen Euro.

Aus­füh­ren­de Pro­du­zen­ten sind Oli­ver Ber­ben und Mar­tin Mosz­ko­wicz, Re­gie führt To­mer Es­hed, Das Dreh­buch ver­fasst John R. Smith, vom Co­me­dy-Dreh­buch-Team Sprack­ling and Smith. Rea­li­siert wer­den soll der Film in Ani­ma­ti­ons­stu­di­os in Mün­chen.

Zum In­halt (Buch­wer­be­text bei Ama­zon):

Eine aben­teu­er­li­che Rei­se liegt vor Lung, dem sil­ber­nen Dra­chen, und sei­nen Be­glei­tern, dem Ko­bold­mäd­chen Schwe­fel­fell und dem Wai­sen­jun­gen Ben. Sie sind auf der Su­che nach ei­nem si­che­ren Ort für Lungs Art­ge­nos­sen, für die es in der Men­schen­welt kei­nen Platz mehr zu ge­ben scheint. Lung setzt sei­ne gan­ze Hoff­nung auf den sa­gen­um­wo­be­nen »Saum des Him­mels«. Dort, ir­gend­wo zwi­schen den Gip­feln des Hi­ma­la­ya ver­steckt, soll die ur­sprüng­li­che Hei­mat der Dra­chen lie­gen. Noch ah­nen die drei je­doch nicht, dass es et­was viel Be­droh­li­che­res als die Men­schen gibt – Nes­sel­brand den Gol­de­nen, das ge­fähr­lich­ste Dra­chen ja­gen­de Un­ge­heu­er, das die Welt je ge­se­hen hat. Und er ist ih­nen auch schon auf der Spur …

Funkes Ro­man er­schien be­reits im Jahr 1997 und ist in­zwi­schen in der 27. Auf­la­ge er­hält­lich. In den USA stand er 2005 auf dem er­sten Platz der »Children’s Chap­ter Book List« der New York Times, und wur­de zu­dem in wei­te­re Spra­chen über­setzt. Des­we­gen hofft man wohl, den Film auch in­ter­na­tio­nal ver­mark­ten zu kön­nen.

Hof­fent­lich ver­saut die Con­stan­tin den Ver­leih nicht wie­der so gran­di­os wie bei MARA UND DER FEU­ER­BRIN­GER.

Co­ver DRA­CHEN­REI­TER Co­py­right Dress­ler

Stefan Holzhauer

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit na­tür­li­cher Af­fi­ni­tät zu Pi­xeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zu­viel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 on­line dar­über.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.