Bereits in der vergangenen Woche ging es durch den virtuellen Blätterwald: Die Ausstrahlung der Première des Pilotfilms der neuen CBS-Serie SUPERGIRL nach DC-Comics, war ein großer Erfolg. Mit 12,9 Millionen Zuschauern war das für diese Season mit Abstand der absolute Rekord. Nun sind weitere Zahlen bekannt geworden: Es kommen nochmal drei Millionen weitere Zuschauer hinzu, die den Piloten aufgezeichnet und später angesehen haben (von den vermutlichen Downloads wollen wir erst gar nicht reden).
Das ist aus zwei Gründen bemerkenswert. Zum einen, weil der Pilot schon vor Monaten ins Netz geleaked ist. Wobei ich das mit dem »geleaked« ohnehin nicht so recht glauben konnte. Es kann mir niemand erzählen, dass so etwas irgendein Mitarbeiter einfach mal so ins Netz stellt. Ja, einen Serverhack könnte ich mir eher vorstellen, aber dann müssten eigentlich noch weitere Episoden oder informationen an die Öffentlichkeit gegangen sein. Persönlich gehe ich davon aus, dass es sich um eine Publicityaktion handelt, eben weil … und hier kommen wir zu Grund Nummer zwei: Die Kritik daran, dass CBS eine Superheldenserie mit einer weiblichen Hauptperson – und dann auch noch gerade Supergirl – machen wollte, groß war. Und als erste Trailer dann auch noch zeigten, dass die Serie zwar durchaus dramatisch, aber auch locker werden würde, und sich glücklicherweise nicht so ganz bierernst nimmt, wie das bei Superhelden heutzutage seit DARK KNIGHT leider viel zu oft der Fall ist, war das Gemaule groß. Meiner Ansicht nach wurde der Pilotfilm danach mit voller Absicht ins Netz lanciert, um diese Theorien zu entkräften.
Wie auch immer der Pilot ins Netz gekommen ist: Ich bin sicher, dass das aufgrund der Mundpropaganda einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte, dass die erste Episode in den USA so grandios erfolgreich war. Man darf gespannt sein, ob der Rest der Staffel das hohe Niveau bei den Zuschauerzahlen halten kann. Verantwortlich für die Show ist Greg Berlanti, der ist auch an ARROW und FLASH beteiligt. Interessanterweise hatte der bereits angekündigt, dass Crossover eventuell möglich seien – und das obwohl die Serien auf unterschiedlichen Sendern laufen. Spannend.
Promografik Supergirl Copyright CBS