Beim Wibra-Verlag arbeitet man deutsche Heftromane aus der Vorkriegs-Ära in eBooks um und bietet diese auf der eigenen Webseite zum Herunterladen an. Derzeit finden sich die Serien AL CAPONE, BUFFALO BILL, FRANK ALLAN, NICK CARTER und ROLF TORRING, also Abenteuer, Krimi und Wild West.
Die Romane werden dabei nicht eingescannt (was aufgrund der Frakturschrift Probleme machte), sondern abgetippt und dabei behutsam überarbeitet damit sie flüssig lesbar werden, wobei aber Wert darauf gelegt wird, dass der Flair der Originale erhalten bleibt.
Wöchentlich wird ein Roman der Reihe ROLF TORRING erscheinen, zusätzlich jeweils im Wechsel ein Roman der anderen vier Serien, die damit alle vier Wochen herausgegeben werden. Dabei hat man sich als Erscheinungstag den klassischen Heftroman-Dienstag ausgesucht. Die jeweils nächsten Termine kann man auf der Verlagswebseite oder auch auf Facebook nachlesen.
Die Romane, die allesamt gemeinfrei sind, können auf der Webseite kostenlos herunter geladen werden, man kann (und sollte) den Verlag durch eine PayPal-Spende unterstützen. Denn das ist auch ein Experiment, ob sich so etwas über Spenden tragen kann.
Ein sehr schönes Projekt, wie ich finde!
Promografik Copyright Wibra-Verlag
Pingback: Neu im Wibra-Verlag: Die FRANK READE LIBRARY - PhantaNews