[GamesCom] Ich war zu verschiedenen Präsentationen des Publishers Daedalic eingeladen. Besonders interessant war dabei in meinen Augen das Überraschungsprojekt, das tatsächlich auf der Messe erstmalig der Fachpresse vorgestellt wurde: PROJECT DAEDALUS – THE LONG JOURNEY HOME.
Dabei handelt es sich um ein Spiel, in dem man mit einem Raumschiff bzw. dessen Crew eine prozedural erzeugte Milchstrasse erforschen muss, um den Weg zurück zur Erde zu finden. Dabei reist man über Sprungtore, sammelt Resourcen um das Schiff zu reparieren, oder baut Alien-Tech in dieses ein. Wichtig aber auch, dass man ständig auf Fremdwesen trifft, mit denen man mit einer Art universeller Wortbrocken kommunizieren kann. Dabei sind die Verhaltensweise der Aliens schwer vorherzusagen: Die einen sehen im Aktivieren der Schilde einen Akt der Agression, andere erkennen das eher als notwendigen Schutz. Wird das Schiff beschädigt, kann man auf Planeten Materialien sammeln, um es zu reparieren. Wird es zerstört, ist das Spiel zu Ende, man sollte sich also immer genau überlegen, was man tut. An Bord ist eine virköpfige Crew, die verschiedene Aufgaben erfüllt, aber auch Ratschläge geben kann, wenn es daran geht, Alien-Artefakte oder Dinge, die man von Fremdrassen erworben hat, einzustufen. Danach kann man dann entscheiden, was man mit den Gegenständen macht, beispielsweise zerlegen, um weitere Resourcen zu erhalten, oder ins Raumschiff einbauen.
Wie der anwensende Entwickler von Daedalic Studio West erklärte, kann es beispielsweise auch vorkommen, dass eine Fremdrasse einem ein dringend notwendiges Ersatzteil fürs Schiff nur dann überlässt, wenn man dafür ein Mitglied seiner Crew dafür »abgibt«, es beispielsweise in die Sklaverei bei den Aliens schickt. Schaft man es erfolgreich zur Erde zurück erhält man eine Zusammenfassung der gesamten Mission und kann nochmal Revue passieren lassen, welche Entscheidungen wozu geführt haben (könnten).
Grafisch ist das Ganze eher minimalistisch gehalten (es handelte sich aber auch noch um eine sehr frühe Version, ich hätte auch gern noch ein Beispiel des Schiffs-GUIs gezeigt, aber das gab der Daedalic-Presseserver leider nicht her) und erinnert konzeptionell und spielerisch ein wenig an STAR CONTROL II, aber STAR TREK-Freunde werden ebenfalls gewisse Parallelen entdecken, auch wenn das Universum deutlich bodenständiger und hardcore-mäßiger ist, als das der Sternenflotte. Der Entwickler nannte zudem auch FARSCAPE als Inspirationsquelle.
Für mich eins der interessantesten neuen Spielkonzepte auf der GamesCom, insbesondere, weil es vom Grafik-Overkill und Tech-Gigantomanismus der sich immer wiederholenden Spiele-Iterationen der großen Publisher (NEED FOR SPEED 540 oder FIFA 124) wohltuend durch Design und Ansatz abhebt. PROJECT DAEDALUS hat im Gegensatz zu vielen AAA-Produktionen einfach eine Menge Charme. Ich werde das definitiv weiter im Auge behalten.
Promofotos Copyright Daedalic